Ortsverband Mömbris

CSU Mömbris

Kommunale Klima- und Zukunftsoffensive

Der Markt Mömbris hat bereits einige Maßnahmen im Bereich Nutzung regenerativer Energien durchgeführt und damit begonnen, das Thema Artenschutz und Artenvielfalt aufzugreifen.

In den vergangenen Jahren wurden auch in unserer Region sich verändernde Wetter- und Klimaeinflüsse deutlich spürbar.
Wir erinnern z.B. an das Starkregenereignis in Mömbris, längere Trockenperioden und zuletzt Sturmereignisse.

Soweit diese Änderungen der klimatischen Einflussgrößen auf Dauer sind, bedingt dies letztendlich auch eine sinnvolle, nachhaltige und vertretbare Handlungsanpassung aller Beteiligten, um Natur und Hab- und Gut der Bürger vor diesen Änderungen möglichst zu schützen.

Die CSU im Markt Mömbris beantragt daher den Start einer Klima- und Zukunftsoffensive für den Markt Mömbris.

Die Klima- und Zukunftsoffensive soll auf zwei Säulen basieren:

1. Die Errichtung einer kommunalen Plattform für direkte Bürgerbeteiligung und Bürgerinformation zum Thema Klimaschutz
2. Die Erstellung eines individuellen Klima-Masterplans für den Markt Mömbris

Für eine klimagerechte kommunale Entwicklung sind alle gesellschaftlichen Bereiche einzubeziehen sowie alle Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen.
Eine Verbesserung des Klimaschutzes kann nur gelingen, wenn alle Akteure motiviert werden, mitzumachen.
Deshalb sollte das Leitmotiv eine motivierende Funktion haben. Verbote auszusprechen ist aus unserer Sicht nicht der richtige Weg.
Einzelmaßnahmen und Aktionismus sind nicht nachhaltig und zielführend.

Die Klima- und Zukunftsoffensive soll ein Gemeinschaftsprojekt sein.
Allen Bürgerinnen und Bürgern soll offenstehen, im Rahmen kommunaler Entscheidungsprozesse ihre Impulse hinsichtlich Klimaschutz sowie ökologischer, gesellschaftlicher und ökonomischer Nachhaltigkeit über eine Plattform einzubringen.

Das Einreichen der Anregungen und Vorschläge soll so einfach wie möglich gestaltet werden, z.B. über die Internetseite der Marktgemeinde oder über die Sozialen Medien.

Nach Prüfung durch die Verwaltung mögen die Einreichungen im entsprechenden Gremium zur Information, ggf. Beratung und Beschlußfassung vorgelegt werden.

Gleichzeitig soll die Plattform Expertisen, Anregungen, Ratschläge und Veranstaltungshinweise für die Bürgerinnen und Bürger bieten, eine persönliche Klimaschutzoffensive in deren unmittelbaren Handlungsumfeld (z.B. Haushalt, Garten, Wald und Wiese etc.) umzusetzen zu können.

Ein weiterer Baustein der Klima- und Zukunftsoffensive ist die Erstellung eines mittel- und langfristigen Klima-Masterplans (z.B. durch Fachbüros, Ämter, Verbände) zur Erreichung einer nachhaltigen Verankerung von Umweltschutz und Klimaanpassung in den Entscheidungsprozessen des Markt Mömbris.

Insbesondere die speziellen Einflüsse und Charakteren des Marktes Mömbris sollen hierbei beachtet werden.
(z.B. Gefahren bei Starkregen, Sturm und Trockenheit, Einflüsse auf Wiesen und Wälder)

Diese daraus resultierenden Aufgaben sind zu bündeln und als Handlungsempfehlung im entsprechenden Gremium zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

Alle Handlungen in diesem Bereich sollen abgestimmt sein auf das Handeln im alltäglichen und wirtschaftlichen Leben und sollen auf Sinnhaftigkeit, Vertretbarkeit und Finanzierbarkeit geprüft werden. Eine isolierte Sicht des Klimaschutzes ohne in Betracht ziehen anderer Größen (Gewerbe, Wohnflächen, etc.) ist aus unserer Sicht nicht zielführend und für die Akteure nicht motivierend.

Die Verwaltung möge prüfen, ob für eine solche Klimaschutz- und Zukunftsoffensive von Land und Bund Zuschüsse in Aussicht gestellt werden oder möglicherweise ein Pilotprojekt gestartet werden kann.