Ortsverband München-Altstadt

Altstadtkurier - Die FC Bayern Erlebniswelt in der Altstadt

Die Fassade der FC Bayern Erlebniswelt

Aus anfänglicher Skepsis wird ein Vorzeigeprojekt für die Altstadt

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Ausflug in den FC Bayern Fanshop in der Orlandostraße in der Münchner Altstadt erinnern. Ich war 8 Jahre alt und es war der Sommer 1996. Deutschland hatte gerade das Finale der Fußball-Europameisterschaft im Londoner Wembely-Stadion gegen Tschechien gewonnen und kurz zuvor der FC Bayern das UEFA-Pokal-Finale gegen Girondins Bordeaux unter dem Interimstrainer Franz Beckenbauer. Im kleinen Fanshop in der Orlandostraße – damals wie heute – ist nicht viel zu spüren vom Mythos und Erfolg des deutschen Rekordmeisters, dem derzeitigen Quintupel-Siegers und einem der erfolgreichsten Sportvereine überhaupt.

Aus diesem Grund wird für die kleinen und großen Fans des Traditionsvereins nun in einem Gebäudekomplex an der Weinstraße, zwischen der Frauenkirche und dem Marienhof, voraussichtlich noch im Dezember 2020 ein mehrstöckiger Fanshop, eine Gastronomie sowie ein Boutique-Hotel mit 30 Zimmern eröffnen. Eine wahrhaftige FC Bayernwelt im Herzen der Münchner Altstadt!

Am Anfang des Projektes im Januar 2018 stand aber zunächst viel Kritik um den geplanten Abriss des Altbestandes. Unser CSU-Ortsverband München-Altstadt kritisiert damals in einem offenen Brief den Eigentümer sehr scharf und prophezeite, dass die Gebäude an der Weinstraße, die auch die Traditionsgaststätte Andechser am Dom beherbergten, einem lieblosen und austauschbaren Geschäftshaus im Zeichen der Kommerzialisierung werde weichen müssen. Vor dem Hintergrund, dass das Gebiet des Ortsverbands der CSU-Altstadt ganz besonders vom Wirtshausschwund betroffen ist (zuletzt die Corona-bedingten Schließungen der Wirtshäuser Paulaner im Tal und Donisl am Marienplatz) waren die Befürchtung unseres Ortsverbands sicherlich berechtigt, dass die Immobilien-Entscheidungen an der Weinstraße auch eine negative Auswirkung auf die Lebensqualität in der Münchner Innenstadt haben könnte. Auch aus diesem Grund appellierte unser Ortsverbandsvorsitzender Armin Gastl im offenen Brief an den Eigentümer des Gebäudekomplexes an der Weinstraße „mit Herz und Verstand für unsere Stadt München“ zu handeln.

Für uns als Ortsverband CSU-Altstadt ist es daher umso erfreulicher, dass letztendlich mit dem FC Bayern ein Münchener Traditionsunternehmen an der Weinstraße ein absolutes Vorzeigeprojekt ganz im Geiste des Vereinsmottos „mia san mia“ umsetzen konnte und künftig mit einem Gebäude in prominentester Lage im Herzen von München zeigt, wo seine Wurzeln liegen. Dies ist selbstverständlich auch in Corona-Zeiten ein sehr positives und starkes Signal für die Zukunft, sicherlich nicht nur für die Fußballfans des FC Bayern, aber auch für die Münchner Altstadt als hervorragender Wirtschaftstandort in Bayern. Um es also neubayrisch auszudrücken: „Football is coming hoam.“

Im Übrigen habe ich in diesem Sommer von einem Kumpel, einem eingefleischten 1860-Fan, im Löwenfanshop in der Orlandostraße das neue Trikot der Löwen geschenkt bekommen. Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das neue weiß-blau Trikot des Traditionsvereins, der in diesem Jahr ja Hundertsechzig Jahre alt geworden ist, so richtig gut gefällt – vielleicht sogar besser als das der Bayern! Derzeit hoffe ich auf den nächsten Stadionbesuch und dann irgendwann wieder auf ein spannendes Münchner Stadtderby zwischen dem FC Bayern und den 60gern in der ersten Bundesliga!

Florian Förster
Beisitzer im Ortsverband