Ortsverband München-Altstadt

Altstadtkurier - Die Altstadt lebt - wieder..!

Armin Gastl (links) und Wolfgang Steppes

Die Altstadt lebt - wieder..!

Was sind das nur für Zeiten… Das Unwort unseres noch jungen Jahrhunderts heißt zweifelsohne "Corona". In unserer wunderbaren Altstadt ist damit jedoch kein alkoholisches Getränk gemeint, sondern diese verdammte Pandemie. Wer von uns hätte sich je vorstellen können, dass das Hofbräuhaus Monate lang geschlossen ist, dass die Läden in der Fußgängerzone aus pandemischen Gründen heraus schließen müssen, das selbst der Jahrhunderte alte Viktualienmarkt nicht besucht werden darf. Nach über eineinhalb Jahren Pandemie gab es viele Höhen und Tiefen. Jetzt aber überwiegt die Hoffnung. Die verwaiste Innenstadt lebt wieder auf und damit kehrt auch die einzigartige, lebensbejahende Stimmung in der Altstadt zurück. Die Touristen, die Einkaufenden, Büroangestellte, aber auch Straßenmusikanten und künstlerische Darsteller setzen Farbtupfer, fast wie eh und je.

Jeder von uns musste viel Opfer bringen in dieser unsicheren Bedrohungslage. Viele haben es auch mit ihrem Leben bezahlt, oder bleibende Schäden erlangt. Viele Unternehmen müssen für immer schließen, namhafte Traditionsgaststätten und -geschäfte hielten nicht mehr durch. Auch wenn wir noch lange mit dieser Pandemie leben müssen, so gibt es auch vielleicht ein paar positive Aspekte. Viele Menschen in der Altstadt sind näher zusammen gerückt und der bloße Kommerz ist ein wenig in den Hintergrund getreten. Wir wissen nicht, was kommen wird und ob die  ergriffenen Maßnahmen alle richtig oder falsch sind, aber wir wissen, dass wir gerne hier in der Altstadt weiter gerne und gut leben möchten.

Ich habe erleben dürfen, wie sich Nachbarn, Anwohner, aber auch Geschäftsleute gegenseitig unkompliziert geholfen haben. Egal ob von Nachbarn, alten Leuten, Kranken oder Kindern - die Beispiele sind vielfältig und jeder hat eigene vor Augen, wenn er daran denkt.

Ich glaube und habe verspürt, dass die Altstadt Bewohner insgesamt näher zusammen gerückt sind. Auch wenn viele Beschränkungen noch weiterhin Bestand haben werden und das Oktoberfest mit seinen besonderen Auswirkungen in diesem Jahr wieder nicht stattfinden wird, so  erlangt unsere Innenstadt doch immer mehr von ihrer eigenen Einzigartigkeit zurück. Da bin ich froh, feststellen zu dürfen, dass diese Einstellung keine Hautfarbe, kein Geschlecht, Alter, Religion oder auch keine Parteizugehörigkeit hat. München ist halt „a Gfui“. Für die Altstadt gibt es umso mehr.

Von daher freue ich mich besonders, wenn die Münchner Schäffler, von denen ich auch einige persönlich kenne und schätze, bald ihren Tanz aufführen werden, um das Ende der Pandemie zu symbolisieren und wir weiterhin durch eine aktive Politik für die Bürger der Altstadt das Beste erreichen, egal, wie die bevorstehende Bundestagswahl ausgeht und welche Bundesregierung wir im Herbst haben werden.

Herzlichst, Ihr

Armin Gastl,