Ortsverband München-Altstadt

Altstadtkurier - Editorial

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner der Münchner Altstadt,

wir leben in einer wunderbaren Stadt und viele sind stolz darauf, in der historisch geprägten Altstadt ihr Zuhause zu haben. In jüngster Zeit wird einem bewusst, wie Bewahrens wert und zugleich fragil manches ist. So darf es nach unserer Auffassung nicht sein, dass den Anwohnern der Altstadt mittelfristig die Nutzung eines eigenen Autos de facto unmöglich gemacht werden soll.

Wir möchten Vermieter schützen, welche zu günstigen Konditionen Wohnraum zur Verfügung stellen und stärken den Fortbestand des regionalen Einzelhandels. Gleichzeitig wehren wir uns gegen ideologiebetriebene Politik im Allgemeinen, sondern möchten, dass die Bürgerinnen und Bürger vor Ort gehört werden!

In dieser Ausgabe schauen wir hinter die Kulissen zu folgenden Themen: MdL Ludwig Spaenle, Staatsminister a. D., gibt uns Einblicke in seine Arbeit als Landtagsabgeordneter. Im Interview mit Cornelia von Schaabner spricht der Bezirksvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) München, Clemens Baumgärtner, über die aktuellen Entwicklungen des stationären Handels in der Altstadt und welche Wirtschaftsfaktoren besonders die Altstadt prägen. Martin Westerheide kennt die Altstadt wie seine Westentasche und nimmt Sie mit auf eine humorvolle und zugleich kritische Reise durch die Altstadt. Wussten Sie, dass dank der Initiative der CSU ab 2024 die Fortbildung zum Meister kostenlos sein wird? Dazu führt Elisabeth Schnellenberger ein Interview mit dem Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Bürokratieabbau Walter Nussel. Die Stimmen der Jungen Union in der Altstadt sind uns wichtig und kommen in dieser Ausgabe auch zu Wort. Die Umgestaltung des Max-Josephs-Platzes ist Anlass für Markus Hentschel und dem Kunsthistoriker Martin Höppl für kritische Gedanken. Mit Blick auf die Landtags- und Bezirkstagswahl schließen wir mit allen wichtigen Informationen zur Wahl.

Viel Spaß beim Lesen und besuchen Sie uns gerne bei einer unserer nächsten Ortsverbandssitzungen und Veranstaltungen! Diese sind ersichtlich unter:

Redaktionsteam