Ortsverband Nagel

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Bei der diesjährigen Ortshauptversammlung wurde die Vorstandschaft des Nagler CSU-Ortsverbandes neu gewählt. Auf dem Bild (von links) Beisitzerin Maria Schindler, der neue stellvertretende Ortsvorsitzende Roland Schindler, Schatzmeister Werner Scharf, stellvertretender Ortsvorsitzender Thomas Tretter, die Beisitzer Hans Schindler, Martina Leineweber, Heinz Küspert, Christopher Söllner, Schriftführer Peter Schmidt, Kassenprüferin Regina König und Bürgermeister Helmut Voit. In der Mitte Ortsvorsitzender Hans Schindler, dem der Kreisvorsitzende MdL Martin Schöffel eine Ehrenurkunde für 40-jährige Mitgliedschaft in der CSU überreichte.

Ausblick:

Die Tagesfahrt am 26. August geht nach Mödlareuth, bekannt als „Klein-Berlin“, mit einem sehr interessanten Besichtigungs-angebot zur früheren innerdeutschen Grenze.Das Dorf mit ca. 40 Einwohnern liegt zur Hälfte in Bayern und zum anderen Teil in Thüringen. Die Grenze verlief mitten durch das Dorf. Das Freilicht-Museum zeigt neben der damaligen Mauer und den Sperranlagen weitere Apparaturen und Befestigungen, die eine Überwindung der Grenze verhindern sollten. Im Museum sind auch Fahrzeuge der Grenzbehörden beider Seiten ausgestellt.

Für den Nachmittag ist eine Besichtigung der Deutschen Raumfahrtausstellung im sächsischen Morgenröthe-Rautenkranz im Naturpark Erzgebirge Vogtland vorgesehen. Das Museum biete Einblicke in die Geschichte der Raumfahrt- und Weltraumforschung, Original-Weltraumanzüge, das Original-Triebwerk einer V2-Rakete; eine Original-Mig-21F-13, Modelle vieler Trägersysteme (Raketen/Shuttle im Maßstab 1:25, Original-Experimente von den Raumstationen Saljut, MIR und ISS, einen begehbaren Basisblock der sowjetischen MIR-Raumstation und vieles mehr.