Ortsverband Naila

Frauen-Union Naila

Jahreshauptversammlung der Frauen-Union Naila

Kreisvorsitzende Gitti Baumann (links) und stv. Vorsitzende Kathrin Jahn (rechts) bedankten sich bei Uschi Findeiß für ganze 45 Jahre Mitgliedschaft, Michaela Hader ist bereits 10 Jahre dabei. Auf dem Bild fehlen Dr. Mareen Högner (10 Jahre) und Dorit Greim (15 Jahre).

Zur Jahreshauptversammlung der Frauen-Union Naila trafen sich zahlreiche Mitglieder in der Gaststätte Zur Mühle, Culmitz. Zu Gast waren auch CSU-Ortsvorsitzender Marco Hader, JU-Ortsvorsitzender Markus Jahn sowie die Kreisvorsitzende der Frauen-Union Hofer Land Gitti Baumann. Die Mitglieder ließen die zahlreichen Veranstaltungen und Treffen noch einmal Revue passieren. Zu jeder Jahreszeit setzte die Frauen-Union Akzente: traditionelle Termine wie das Osterbrunnenbinden, Sommerfest mit NAIKJ-Abschlussveranstaltung oder Adventsnachmittag mit dem Seniorenstift sind aus dem Kalender gar nicht mehr wegzudenken. Highlight-Veranstaltung war auch 2017 wieder der Spielzeugbasar in der Frankenhalle Naila, der auch dieses Jahr selbstverständlich wieder stattfindet, Termin ist der 24.11.2018. Auch der gesellige Aspekt kam nicht zu kurz: Auf dem Döbraberg waren wohl alle Damen schon einmal, letzten Sommer machten die tierischen Begleiter, die Mitimo-Lamas aus Döbrastöcken, den gemeinsamen Ausflug zu einem ganz besonderen Ereignis. Einige Mitglieder nutzen auch Anfang des Jahres die Gelegenheit zu einem Schnupper-Selbstverteidigungskurs mit Klaus Gerlach. Mehrere neue Mitglieder bestätigten das, was alle so schätzen: das neben dem gemeinsamen ehrenamtlichen Engagement für Naila auch die Gemeinschaft innerhalb der Frauen-Union etwas Besonderes ist. CSU-Vorsitzender Marco Hader dankte der Frauen-Union für ihren unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl und unterstrich die tragende Rolle der Frauen in der Nailaer CSU. Derzeit seien fünf von sieben Mitgliedern der engeren Vorstandschaft Frauen. Im Stadtrat hingegen seien Frauen derzeit noch unterrepräsentiert, dabei wurde dem Gremium ein breiterer Blickwinkel oftmals guttun. Gitti Baumann betonte, dass der Ortsverband in Naila zu den größten und aktivsten im ganzen Landkreis gehöre. Sie betonte wie wichtig das kommunale Engagement gerade von Frauen in der Kommunalpolitik sei. Gremien mit höherem Frauenanteil profitierten von einem ganz anderen Klima der Zusammenarbeit. Alle Mitglieder freuen sich darauf auch im aktuellen Jahr wieder großartige Aktionen und Veranstaltungen unter Regie ihrer Vorsitzenden Ira Rodler anzupacken. Nächster Termin ist das Sommerfest im Froschgrüner Park, Samstag, 28. Juli.