Ortsverband Naila

CSU Naila

Besuch der Offenen Ganztagsschule mit MdL König

Die Nailaer CSU Stadtratsfraktion besuchte gemeinsam mit Landtagsabgeordnetem Alexander König die Offene Ganztagsschule (OGTS) und informierte sich vor Ort über die Arbeit an der Schule. Die Leiterin der OGTS, Frau Josefine Rau sowie der Verwaltungsleiter der Stadt Naila, Gunther Leupold, führten durch die Räumlichkeiten an der Grundschule Naila. Er erklärt, dass durch die anstehende Sanierung der Grundschule noch nicht alle vier Gruppen sowie die Kurzgruppe innerhalb des Schulgebäudes untergebracht werden können. 92 Schülerinnen und Schüler nehmen derzeit das Angebot der Offenen Ganztagsschule wahr und besuchen an mindestens zwei Tagen in der Woche das Nachmittagsangebot. „Die Kinder bekommen bei uns das Mittagessen, machen dann hier ihre Hausaufgaben und können gemeinsam spielen und unsere Angebote nutzen“, erklärt Josefine Rau dem Abgeordneten und den Stadträten. 18 Kinder nutzen außerdem die Kurzgruppe, welche in diesem Schuljahr neu eingerichtet wurde. Dabei werden die Kinder bis 14 Uhr betreut. „Unser Bestreben als Stadt muss es immer sein, unser Betreuungsangebot so aufzustellen, dass sich alle Familien darin wiederfinden können“, so Paul-Bernhard Wagner, Sprecher der CSU Fraktion im Nailaer Stadtrat. Er freut sich, dass mit der nun geschaffenen Kurzgruppe 18 weitere Familien ein passendes Angebot gefunden haben. Zum Beispiel bei der Flexibilität bei Befreiungen gäbe es noch Verbesserungsbedarf, ergab das Gespräch der Stadträte mit den OGTS Mitarbeiterinnen. So müssten Schülerinnen und Schüler, die beispielsweise wegen eines Arzttermins früher gehen müssten, derzeit einen Antrag auf Befreiung bei der Schulleitung stellen. Dieses Verfahren ist insbesondere in kurzfristigen Fällen nicht praktikabel. Die Stadträte appellierten daher an Landtagsabgeordneten Alexander König gemeinsam mit dem zuständigen Kultusministerium eine Lösung zu entwickeln, bei der beispielsweise die leitende Erzieherin Schülerinnen und Schüler befreien können. „Hier gilt es pragmatische Lösungen zu finden“, erklärt Paul-Bernhard Wagner. Auch beim Thema Ferienbetreuung berichtete Josefine Rau, dass diese sehr gut nachgefragt würde. Ein Angebot, dass insbesondere für berufstätige Eltern wichtig ist. „Für Eltern ist es unglaublich schwierig Ferienschließzeiten in Schule oder Kindergarten von bis zu vier Wochen zu überbrücken“, erklärt Stadtrat Marco Hader, selbst Vater zweier Kinder. „Hier müssen wir eine umfassendere Lösung für Naila entwickeln“, plädiert er und spricht sich für eine bessere Vernetzung der einzelnen Einrichtungen aus. Landtagsabgeordneter Alexander König zeigte sich beeindruckt vom hohen Engagement der Mitarbeiterinnen. „Hier wird mit viel Herz für und mit den Kindern gearbeitet“, lobt Alexander König die Arbeit vor Ort. Der Freistaat Bayern bezuschusse die Offenen Ganztagsschulen in hohem Maße. Dabei gehe es insbesondere darum, ein flächendeckendes, qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot zu schaffen. Dass dabei der Anteil der Kommunen auch nicht zu unterschätzen sei, betont Verwaltungsleiter Gunther Leupold. Er legte Alexander König die aktuellen Zahlen vor und warb für eine noch stärkere Unterstützung durch den Freistaat Bayern. König versprach die Anliegen mit nach München zu nehmen und an entsprechender Stelle einzubringen. "Wir als Stadträte müssen gemeinsam stetig nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten suchen. Unser aller Ziel ist es, dass die Mitarbeiterinnen, die Eltern und insbesondere die Kinder mit dem Angebot voll zufrieden sein können", so Paul-Bernhard Wagner abschließend.