Ortsverband Naila

CSU Stadtratsfraktion

CSU-Fraktion Naila fordert schnelle Lösung für zentrumsnahe Post-Filiale

Wie aus Medienberichten zu erfahren ist, bleibt die Post-Filiale im Frankenwälder Brauhaus vorerst geschlossen. Sendungen, die nicht mehr zugestellt werden konnten, müssen nun bis auf Weiteres in Selbitz abgeholt werden.

Zudem kündigte die Post an, dass sie ab 1. Juli 2021 eine Übergangslösung in Naila anbieten möchte. Welche das sein soll, steht allerdings noch nicht fest.

Die CSU-Fraktion Naila ist deshalb der Meinung: Ein schnelles Handeln ist jetzt gefragt! Für ein Mittelzentrum wie Naila sollte es unerlässlich und selbstverständlich sein, dass den Bürgerinnen und Bürgern eine zentrumsnahe und fußläufig erreichbare Post-Filiale angeboten wird. Ungenaue und lediglich in Aussicht gestellte Lösungen der Post helfen derzeit vor allem den älteren und nicht mobilen Bürgerinnen und Bürgern kaum weiter, die ihre Sendungen nun vorläufig in Selbitz abholen müssen.

Nicht nur, dass es für die Postkunden momentan aufwendiger ist, ihre Postgeschäfte zu erledigen, dürfen nun womöglich vor allem die Postzusteller die Verärgerung der Bürger ausbaden dürfen. Es stellt sich die Frage, ob die Verantwortlichen der Post nicht bereits im Vorfeld Alternativen hätten abklären können, um den Nailaern diesen ungünstigen Umstand zu ersparen.

Gerade auch vor dem Hintergrund, dass sich Online-Shopping immer größerer Beliebtheit erfreut und immer mehr Pakete ausgeliefert werden, ist eine kurzfristige und greifbare Lösung seitens der Entscheidungsträger dringend erforderlich.