Ortsverband Naila

CSU Naila

Joshua Fischer ist Nailaer Kartoffelkönig

Landtagskandidat Paul-Bernhard Wagner, Landtagsabgeordneter Alexander König, CSU-Ortsvorsitzender Marco Hader und Bundestagsabgeordneter Dr. Hans-Peter Friedrich kürten den neuen Nailaer Kartoffelkönig Joshua Fischer (vorne, Mitte). Auf Platz 2 landete Paul Matthes, Platz 3 sicherte sich Milla Renn.

Mit großem Eifer und viel Begeisterung machten sich die vielen Kinder ans Werk, die zusammen mit ihren Familien das Kartoffelfest der CSU Naila besucht haben. Bei sonnigem Herbstwetter gab es auf dem Kartoffelacker der Familie Matthes am Kugelfang viel zu erleben, ob nun beim Kartoffelgraben, am Kartoffelfeuer, bei der Schatzsuche im Heuhaufen oder beim Basteln.

Die Eltern konnten derweilen bei Kartoffeln mit Quark, eingemachten Heringen oder Kaffee und Kuchen beim gemütlichen Plausch die wärmenden Sonnenstrahlen genießen.

Dass die Kartoffeln dieses Jahr trotz des heißen Sommers besser gediehen sind als im Vorjahr zeigte sich bei der Kür des Kartoffelkönigs. Mit 420 Gramm brachte die Siegerkartoffel von Joshua Fischer fast 100 Gramm mehr auf die Waage als das schwerste Exemplar des Vorjahressiegers. Joshua Fischer sicherte sich den Titel des Kartoffelkönigs damit schon zum zweiten Mal nach 2014 und nahm aus den Händen von CSU-Vorsitzendem Marco Hader, Landtagskandidat Paul-Bernhard Wagner und den Abgeordneten Alexander König und Dr. Hans-Peter Friedrich seine Insignien entgegen. Auf Platz zwei und drei landeten Paul Matthes (400 g) und Milla Renn (389 g), die sich über Sachpreise freuen konnten.

Sehr zufrieden war auch CSU-Vorsitzender Marco Hader, der sich über viele gut gelaunte Gäste freute und nicht mit Lob an die zahlreichen Helfer aus CSU, Frauen Union und Junger Union sparte. Besonderen Dank zollte Marco Hader Familie Matthes, ohne deren großzügige Unterstützung das alljährliche Kartoffelfest nicht möglich wäre.