Ortsverband Naila

CSU Naila

Gianluca Lombardo ist Kartoffelkönig 2019

Mit dem frisch gekürten Nailaer Kartoffelkönig Gianluca Lombardo (vorne Mitte) freuten sich (v.l.) FU-Vorsitzender Ira Rodler, Zweitplatzierte Noah Zinke, CSU-Vorsitzender Marco Hader, Drittplatzierter Raffael Waitz und CSU-Kreisvorsitzender Paul-Bernhard Wagner

Auch das wechselhafte Herbstwetter hielt viele begeisterte Familien nicht davon ab, sich auf den Weg zum Kalkofen zu machen, wo CSU Naila und Frauen-Union Naila wieder ihr beliebtes Kartoffelfest auf die Beine gestellt hatten.

Während die Kinder beim Kartoffelgraben eifrig zu Werke gingen, sich mit Begeisterung in die Schatzsuche im Heuhaufen stürzten oder sich beim Drachensteigen versuchten, konnten sich Eltern und Großeltern bei einem gemütlichen Plausch eingelegte Heringe, Ärpfl mit Quark oder Kaffee und Kuchen schmecken lassen.
Viel Ehrgeiz entwickelten die Kinder bei der Suche nach der schwersten Kartoffel. „Kartoffelkönig“ wurde schließlich Gianluca Lombardo, der sich den Titel nach 2016 schon zum zweiten Mal sicherte. Seine schwerste Kartoffel brachte 485g auf die Waage. Er setzte sich damit hauchdünn gegen Raffael Waitz (476g) und Noah Zinke (472g) durch.
Hochzufrieden waren auch die Veranstalter. „Die Kinder lieben dieses Fest!“, freute sich FU-Vorsitzende Ira Rodler und CSU-Kreisvorsitzender Paul-Bernhard Wagner sparte nicht mit Lob für die fleißigen Helfer aus der CSU-Familie. Besonderen Dank zollte Ortsvorsitzender Marco Hader Familie Matthes, die einmal mehr ihren Kartoffelacker zur Verfügung gestellt und das Fest damit überhaupt ermöglicht hatte.