Ortsverband Nesselwang

Ortshauptversammlung mit Neuwahlen vom 11.08.2021

Teile der "neuen-alten" Vorstandschaft: v.l. BGM Pirmin Joas mit stellvertretenden Ortsvorsitzenden & Digitalbeauftragten Simon Haslach, Ortsvorsitzenden Antje Fricke, Schatzmeister Peter Schlichtling, Schriftführerin Margareta Abt und Direktkandidat für den Bundestag Stephan Stracke.
v.l.: Pirmin Joas, Margareta Abt, Jubilar Josef Köberle, Antje Fricke und Stephan Stracke

Der CSU-Direktkandidat Stephan Stracke lobt Nesselwanger Ortsverband für sein Engagement sowohl analog als auch digital und motiviert zudem für die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes. Er sieht die Union in der Pflicht sich „gegen“ eine Ampel-Koalition zu behaupten.

Stephan Stracke fand die richtigen Worte die zahlreich anwesenden Veranstaltungsteilnehmer im Hotel „Post“ auf den Schlussspurt der anstehenden Bundestagswahl einzustimmen. Augenmerk in seiner Rede lag neben einer forcierten nachhaltigen bundesdeutschen wirtschaftlichen Entwicklung im Sinne „des Erhalts der Schöpfung“ durch Innovation und Anreize entgegen „der Verzichts- und Verbotspolitik der Grünen“ für ihn als gesundheitspolitischen Sprecher der CSU im Bundestag natürlich auch auf der Bewältigung der Corona-Pandemie. Zuletzt befeuerte Stracke die zukunftsweisende Relevanz der kommenden Bundestagswahl im September und betonte neben der vorbildlichen Präsenz der CSU Nesselwang im digitalen Raum auch die Bedeutung des „klassischen Wahlkampfs“ mit Plakaten und Mundpropaganda. Abschließend prognostizierte er eine zunehmende inhaltliche Abgrenzung und Debatte der verschiedenen Parteien je näher der 26.09. heranrücke. Zuvor standen der Arbeitsbericht des Ortsvorstandes durch die Vorsitzende Antje Fricke, welcher pandemiebedingt knapper ausfiel, aber freudig auf anstehende Aktivitäten des Ortsverbands aufmerksam machte, und ein Rückblick und Zwischenfazit des Bürgermeisters Pirmin Joas an. Joas schilderte die gute finanzielle Aufstellung des Ortes trotz der Corona-Krise, welche auch auf der Arbeit seiner Vorgänger basiere, die Initiierung zukunftsweisender Projekte wie des „Alpspitz Coasters“ am Nesselwanger Hausberg als Ganzjahresrodelbahn und die bemerkenswerte Harmonie der CSU-Fraktion im Marktgemeinderat. Gemäß der Tagesordnung konnte im Anschluss die amtierende Vorstandschaft sowohl für das Jahr 2020 als auch das Jahr 2021 einstimmig entlastet werden. Am Ende der Neuwahlen stand der neuformierte Ortsvorstand um die im Amt bestätigten Antje Fricke als Ortsvorsitzende, Stephan Abt als ihren Stellvertreter, Peter Schlichtling im Schatzmeister-Amt und Margareta Abt als Schriftführerin. Neu hinzugestoßen ist Simon Haslach als jüngstes Vorstandsmitglied als stellvertretender Ortsvorsitzender und gleichzeitig als Digitalbeauftragter. Komplettiert wird die Vorstandschaft von den Beisitzern Regine Breuning, Wolfgang Köberle, Egon Greis und Gerhard Straubinger. Abschließend konnten fünf 50-jährige Mitgliedschaften geehrt werden in den Jubilaren Josef Köberle, Norbert Guggemos, Karl Meyer, Oswald Unsinn und Andreas Kögel. Herzlichen Glückwunsch und viel Gesundheit sowie noch viele weitere Jahre im Mitgliederkreis der CSU!