Ortsverband Nesselwang

Ehrung langjähriger Mitglieder & Delegiertenwahlen

Ortshauptversammlung 16.08.2022

Freudiger Anlass: 50-jährige Mitgliedschaft der Jubilare Haug Albert und Endras Max wird von der Ortsvorsitzenden Fricke Antje und Bürgermeister Joas Pirmin gewürdigt.

Ortsverband in Aufbruchsstimmung: Die klare Botschaft lautet, infolge der erleichterten Corona-Schutzmaßnahmen wieder in den vermehrten Austausch mit den Nesselwanger Bürgerinnen & Bürger zu treten. Dies soll mit thematischen Veranstaltungen gelingen. Außerdem darf sich der Ortsverband mit seinen insgesamt 13 Jubilaren über deren 50-jährige Mitgliedschaft freuen.

Bürgermeister Pirmin Joas machte eingangs in seinem Arbeitsbericht unmissverständlich klar, dass das öffentliche Leben im Markt diesen Sommer wieder vollends zurück ist. Eindeutiger Indikator sind die vielzähligen Einladungen und Termine verschiedenster Natur, die den Bürgermeister erreichen bzw. die er besuchen darf. Außerdem konnte Joas von den angepackten oder bereits angedachten Projekten in Unserer Gemeinde berichten. Hierzu zählen beispielsweise der Glasfaserausbau in u.a. Hörich und Voglen, eine Photovoltaik-Anlage sowie ein Konzept hinsichtlich eines Nahwärmenetzes zur Nutzung der

Abwärme aus der örtlichen Kläranlage. Der Bericht deckte sich mit der aktuellen Lebenswirklichkeit nahezu Aller in diesen Zeiten, denn die Energiethematik war zentraler Bestandpunkt - diese beschäftigt die Nesselwangerinnen und Nesselwanger als Privatpersonen wie auch Uns alle gemeinsam als Marktgemeinde. Glücklicherweise könne man auch dieses Jahr eine gute Gewerbeentwicklung in Nesselwang verzeichnen und daher, wenngleich leicht sinkende im Vergleich zum Vorjahr, solide Gewerbesteuereinnahmen generieren. Neben all den positiven Entwicklungen vor Ort wünsche er sich aber auch noch mehr Unterstützung und Kommunikation durch und mit den Ebenen oberhalb der Kommunalen.

In Anschluss an den finanziellen Rechenschaftsbericht durch Schatzmeister Peter Schlichtling, die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft und erfolgeich abgehaltenen Delegiertenwahlen, meldeten sich Altbürgermeister Josef Köberle sowie die Ehrenvorsitzenden Helmut Gockel und Franz Egger "federführend" in der Diksussion zu Wort, welche allesamt dem Appell des Bürgermeisters beipflichteten und sich mehr Präsenz im Süden des Landkreises der entsprechenden Mandatsträger erhoffen. Außerdem ging aus der Diskussion einhellig hervor, dass gezielt jüngere und auch weibliche Mitglieder geboten sind, um den Ortsverband langfristig "gesund" zu halten.

Die Ortsvorsitzende Antje Fricke informierte außerdem über die Aktivitäten des Arbeitskreises "Ukrainehilfe", welche sich zwar manchmal für sie und ihre "Mitstreiter" mühselig gestalte - insbesondere in Sachen Wohnraumsuche für die ca. 40 Geflüchteten im Markt - jedoch nichtsdestotrotz vielzählige Projekte bereits umsetzen konnte: Sachspenden generieren und vermitteln, umfangreiche Unterstützung bei organisatorischen und bürokratischen Angelegenheiten und die wöchentlich mehrmals stattfindenden Sprachkurse (weitere Informationen im Reiter "Ukrainehilfe" zu finden).

Freudigster Teil der Veranstaltung war die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder, denn der Ortsverband darf sich über beachtliche 13 Jubilare mit 50-jähriger Mitgliedschaft und Ihre Treue freuen: Endras Max, Stolz Otto, Giglberger Karl Adolf, Böck Josef, Allgaier Bernhard, Gschwend Egon, Martin Karl-Heinz, Lipp Magnus, Allgaier Max, Schober Friedrich, Haug Albert, Haug Josef und Miller Martin.

A herzlichs Vergelt's Gott für uiber Engagment und uiber Treue!