Ortsverband Nesselwang

Wiederaufnahme des adventlichen Nachmittags

Seniorenweihnachtsfeier

Beste und gleichzeitig besinnliche Unterhaltung boten die drei jungen Musikantinnen zusammen dem Trachtlernachwuchs der Alpspitzler.

CSU Nesselwang lädt zum traditionellen adventlichen Seniorennachmittag

Wiederaufnahme nach coronabedingten Ausfällen erntet viel Lob für den Ortsverband und seine Vorsitzende Antje Fricke.

Die Nesselwanger CSU hat am Vortag des dritten Advents wie alljährlich in “Vor-Corona-Zeiten“ wieder zur Seniorenweihnachtsfeier ins örtliche Pfarrheim geladen. Auch heuer gab es bei Speis und Trank ein vielfältiges Programm für die gut 70 anwesenden Seniorinnen und Senioren.

So übergab die Ortsvorsitzende Antje Fricke nach ihrer Begrüßung mitsamt Bericht zur Nesselwanger Ukraine-Hilfe der CSU das Wort an die beiden Vertreter der katholischen Kirche, Pfarrer Josef Hutzmann und Pater Vipin. Diese haben mit einer Geschichte über die Bedeutung der Liebe und einem Weihnachtsgedicht gleich zu Beginn die Besucher ins adventlich-traditionelle Programm eingeführt, ehe der evangelische Pfarrer Andreas Liedtke neben seiner gesellschaftspolitischen Botschaft im Rahmen der Energiekrise die wahre Entstehungsgeschichte vom allseits bekannten Weihnachtslied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ erzählte. Anschließend hielten die politischen Mandatsträger ihre Ansprachen: Der Rathauschef Pirmin Joas informierte über die aktuelle Situation der Marktgemeinde sowie anstehende Projekte wie dem Hochwasserschutz. Außerdem konnten sich die Gäste über die treffenden Worte der Bezirksrätin Uschi Lax sowie des Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (alle CSU) freuen, welche außerdem die überregionalen politischen Anliegen der Anwesenden gerne entgegen nahmen.

Bestens komplettiert wurde der Nachmittag vom Trachtenverein „Alpspitzler“, welcher einerseits mit stimmungsvoller Stubenmusik „3 mit Freud dabei“ und andererseits mit den Auftritten ihrer Nachwuchsgruppe die Besucher auf den traditionellen Besuch Sankt Nikolaus‘ mitsamt seinen Engeln vorbereiteten. Seine Unterstützerinnen übergaben abschließend den Seniorinnen und Senioren allesamt ihr Weihnachtsgeschenk, worüber sich alle Empfänger herzlich freuten.

Insgesamt blickt die Nesselwanger CSU trotz Krankheitswelle auf einen rundum gelungenen und erfolgreichen Nachmittag zurück, der dem Gründungsgedanken – nämlich der Wille den heimischen älteren Mitmenschen eine gute Tat zugutekommen zu lassen nach einer unerwartet hohen Rentennachzahlung – vollumfänglich entsprach. Dementsprechend zogen sowohl Helfer, Mitwirkende als auch Gäste durchwegs eine positive Bilanz. Daher ein recht herzliches „Vergelt’s Gott“ an alle Beteiligten!

Simon Haslach