Ortsverband Nesselwang

ÖPNV im Fokus

Auf einem Diskussionsabend der CSU Marktoberdorf mit dem Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Dr. Hans Reichhart, machten sich Ortsvorsitzende Antje Fricke und Bürgermeisterkandidat Pirmin Joas ein Bild über aktuelle Fördermöglichkeiten und Statistiken zum Thema ÖPNV.

Der Minister erläuterte dabei gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Angelika Schorer, dass es für den ÖPNV zwar eine Vielzahl an Unterstützungsmöglichkeiten durch den Freistaat gäbe, jedoch kein Patentrezept. Daher müsse jede Kommune die zu sich passende Lösung finden. Erste Versuche mit flexiblen Systemen wie Rufbussen seien durchaus vielversprechend.

Im Ostallgäu gibt es auf jeden Fall Bedarf, den ÖPNV zu verstärken. Die prozentuale Nutzung des Angebots im Verhältnis zum Gesamtverkehrsaufkommen liegt akutell nur im niedrigen einstelligen Bereich.

Das Thema ÖPNV möchte Bürgermeisterkandidat Joas in der neu zu gründenden Bürgerwerkstatt Mobilität weiter bearbeiten.