Ortsverband Nesselwang

Bürgermeisterkandidat setzt Schwerpunkte

Bürgermeisterkandidat Pirmin Joas mit Vertretern von CSU und Freien Wählern

Sieben Wochen vor der Kommunalwahl stellte Bürgermeisterkandidat Pirmin Joas (CSU) am Montag vier Themenschwerpunkte vor. Seine Vorschläge zu den Bereichen Wirtschaft, Wohnraum, Mobilität und Bürgerbeteiligung teilte er zunächst Vertretern von CSU und Freien Wählern mit, die Joas Kandidatur unterstützen. Laut eigener Aussage sollen die Ausführungen als Startschuss zu einem inhaltlichen Dialog dienen, den er in der nächsten Zeit mit den Bürgern führen möchte. „Mein Wunsch ist, dass wir gemeinsam neue Ideen für unser Nesselwang entwickeln und den Ort damit kontinuierlich voranbringen."

Bürgerbeteiligung
Dank neuer Technologien sei es heute wesentlich einfacher, die Bürger transparent zu informieren und einzubinden, so Joas. „Mit kurzen Videos oder Bürgerbefragungen können Projekte vorgestellt oder ein Stimmungsbild eingeholt werden." In regelmäßigen Sprechstunden sollen offene Fragen schnell und effektiv geklärt werden.

Wohnraum
Beim Wohnraum möchte Joas aufgrund der aktuell begrenzten Kapazitäten die Einheimischen stärker in den Vordergrund rücken. Eine Maßnahme dazu sei die Deckelung der Zweitwohnungen. Vor möglichen Neuerschließungen können zudem bestehende Baugrundstücke und Leerstände ermittelt und bevorzugt werden.

Mobilität
Um den Verkehrsfluss auf dem Gemeindegebiet zu verbessern, schlägt Joas die Gründung einer Bürgerwerkstatt Mobilität vor. Fußgänger, Radfahrer und der ÖPNV sollen stärkere Beachtung erhalten. „Die Anbindung der Ortsteile müssen wir dazu immer berücksichtigen", stellt der Kandidat klar.

Neue Mobilitätsformen und die Verknüpfung der unterschiedlichen Bausteine können in diesem Rahmen ebenfalls gemeinsam entwickelt werden. Im Rahmen des Interreg-Projekts Attraktivierung der Außerfernbahn kann der Markt Nesselwang dazu ein Konzept für den Bahnhof als Mobilitätszentrum erarbeiten.

Wirtschaft
Besonders am Herzen liegt Joas, der aktuell Geschäftsführer der Nesselwang Marketing GmbH ist, das Thema Wirtschaft. Die Steigerung der Wertschöpfung durch eine enge Zusammenarbeit von Handel, Gewerbe, Tourismus und Landwirtschaft sei von enormer Bedeutung, um Arbeitsplätze in Nesselwang garantieren zu können. „Als Bürgermeister möchte ich die strategische Leitung des Tourismus behalten und Synergien mit anderen Bereichen besser nutzen. Damit bündeln wir vorhandene Kräfte und sparen gleichzeitig Ressourcen."

Vereint werden können die Aufgaben in einem Fachbereich Wirtschaftsentwicklung. Außerdem sollen Erfolgskriterien für die Bewertung von kommunalen Betrieben ausgearbeitet werden, die über den wirtschaftlichen Bereich hinausgehen: „Soziale und ökologische Faktoren sind hier ebenfalls wichtig." Eine Weiterführung der Haushaltskonsolidierung sei für ihn ebenso entscheidend wie die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.

Bis zur Wahl am 15. März möchte Joas diese und weitere Themen auf den verschiedenen Wahlveranstaltungen und im persönlichen Dialog zur Verfügung stellen und diskutieren.