Ortsverband Nesselwang

Neujahrsempfang

Der ehemalige Finanzminister Dr. Theo Waigel mit Bürgermeisterkandidat Pirmin Joas

Traditionell am 6. Januar findet in Nesselwang der Neujahrsempfang statt. Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Andreas, die von Kirchenchor und -orchester mit der Pastoralmesse von Karl Kempter begleitet wurde, folgte im Pfarrheim ein offizieller Empfang für Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche, Vereinen etc. Darunter befanden sich die Ehrenvorsitzenden der CSU Nesselwang Franz Egger und Helmut Gockel, die Altbürgermeister Oswald Kainz und Josef Köberle sowie viele Bewerber für den Marktgemeinderat und Bürgermeisterkandidat Pirmin Joas.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Franz Erhart richtete der frühere Bundesfinanzminister und CSU-Ehrenvorsitzende Dr. Theo Waigel seine Neujahrsansprache an die Gäste. Die hohe Bedeutung unserer Demokratie, der Klimawandel und die Wahrung der globalen Sicherheit wahren dabei wichtige Punkte seines Beitrags. Nach guten Wünschen und dem Segen der katholischen und evangelischen Pfarrer Haas, Foth und Liedtke folgte schließlich ein besonderer Moment: Kirchenpfleger Konrad Bach wurde für seine großen ehrenamtlichen Verdienste für die Pfarrei St. Andreas und die Freiwillige Feuerwehr Nesselwang mit der Auszeichnung 'Goldene Nessel' geehrt.

Beim anschließenden Buffet, das die Nesselwanger Bäuerinnen perfekt vorbereitet hatten, bat sich ausreichend Gelegenheit zum Austausch mit Landtagsabgeordneten, Landrätin Rita Maria Zinnecker, Vorständen etc.