Ortsverband Nesselwang

Gesprächsrunde

Die ehemaligen Bürgermeister Josef Köberle und Oswald Kainz und Ehrenvorsitzender Helmut Gockel mit Antje Fricke, Peter Schlichtling und Pirmin Joas

Breite Unterstützung für Joas

Eine umfangreiche Gesprächsrunde mit Bürgermeisterkandidat Pirmin Joas bildete am vergangenen Samstag den Abschluss der Wahlveranstaltungen in Nesselwang. Aufgrund des unsicheren Wetters wurde der Dialog kurzfristig vom Wahltruck ins Foyer der Alpspitzhalle verlegt. Dort schilderte die CSU-Ortsvorsitzende Antje Fricke zu Beginn, dass man allen Unentschlossenen noch einmal die Möglichkeit geben wolle, sich ein Bild von unserem Kandidaten zu machen. Hocherfreut zeigte sie sich, dass mit Franz Erhart, Josef Köberle und Oswald Kainz sowohl der aktuelle Bürgermeister als auch seine beiden Vorgänger anwesend waren.

Anschließend leitete der jüngste Kandidat für den Marktgemeinderat, Simon Haslach, in die Gesprächsrunde über. „Seit einem Jahr haben wir Pirmin Joas auf verschiedenen Kanälen präsentiert und stehen für Fragen zur Verfügung", so Haslach. Einige Themen wolle man zum Abschluss noch einmal genauer erklären.

Im Gespräch mit Marktgemeinderat Peter Schlichtling ging Joas daraufhin auf seine Person, seine Schwerpunkte und Ziele ein. Der Geschäftsführer der Nesselwang Marketing GmbH nannte in diesem Zusammenhang u.a. eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, die Förderung des sozialen Angebots, eine transparente Bürgerbeteiligung oder die Bevorzugung von Einheimischen beim Thema Wohnraum. Einer stärkeren Fokussierung auf den Tourismus mit ihm als Bürgermeister widersprach er vehement. Die Landwirtschaft, Kinder und Jugendliche sowie die Mobilität verdienen besondere Beachtung. Joas rief außerdem dazu auf, bei allen Themen langfristig zu denken.

Starke Liste und gute Zusammenarbeit

Angesprochen auf die CSU-Liste, betonte der Bürgermeisterkandidat: "Unsere Liste vertritt die Ortsteile, alle Altersgruppen, verschiedene Berufsbilder und bringt unterschiedliche Charaktere ein. Wir arbeiten gut zusammen - auch mit den anderen Vereinigungen - und haben für Nesselwang auf jeden Fall neue Ideen entwickelt. Damit haben wir ein Ziel bereits erreicht."

Moderator Schlichtling bestätigte: "Wir haben im Wahlwettbewerb mit dem Hoigarte im Bistro, dem Wahltruck oder Themenvorstellungen neue Aktionen umgesetzt und konnten uns klar positionieren." Mit Joas habe man den richtigen Kandidaten gefunden, der zudem von den Freien Wählern unterstützt wird.

Auf die Frage, welches Thema im Wahlkampf bisher zu kurz gekommen sei, antwortete Joas: "Die Bedeutung und der umfangreiche Einsatz der Kirchen für das gesellschaftliche Leben." Daher müsse man bei den anstehenden Projekten eng zusammenarbeiten.

Ortsvorsitzende Fricke schloss die Podiumsdiskussion mit dem Aufruf ab: "Wir haben einen exzellenten Kandidaten, der die Zukunft Nesselwangs erfolgreich gestalten kann: Gehen Sie zur Wahl und entscheiden Sie über Ihre Zukunft." In der anschließenden Fragerunde würdigte ein Zuhörer das Engagement und die Ideen des Ortsverbandes. Danach standen alle Kandidaten den Bürgern für weitere Gespräche zur Verfügung.

Die Kandidaten der CSU Nesselwang im Überblick:

Gerhard Straubinger, 64 Jahre, Dipl. Finanzwirt (FH)
Edmund Bayrhof, 54, Landwirt
Regine Breuning, 55, Apothekerin
Stephan Abt, 40, Physiotherapeut
Peter Schlichtling, 54, KFZ-Meister
Antje Fricke, 56, Bankkauffrau
Wolfgang Köberle, 47, Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik
Egon Greis, 57, Busunternehmer
Jonas Schöck, 26, Industriemeister Metall
Jennifer Friederich, 33, Bürokauffrau
Sascha Mayr, 40, Polizist
Simon Haslach, 21, Mechatroniker in Ausbildung
Frank Stubbe, 45, Hotelier und Gastronom
Gerhard Hofer, 73, Bankkaufmann i.R.
Heinrich Dopfer, 57, Unternehmer
Edmund Weizmann, 59, Unternehmer