Ortsverband Nesselwang

Die Ostallgäuer Delegierten haben entschieden

Andreas Kaufmann wird Landtagskandidat

CSU Nesselwang wählt ihren Vorstand und präsentiert Landtagskandidaten

Mit vielen alt bewährten und einigen neuen Gesichtern geht die Vorstandschaft motiviert ins Wahljahr. Passend dazu stellten sich die Landtagskandidaten Andreas Kaufmann (Direkt) und Simon Haslach (Liste) dem Ortsverband vor.

Die Nesselwanger CSU hat sich für ein intensives Jahr bis zu den Landtags- und Bezirkstagswahlen aufgestellt. Das Team rund um die einstimmig im Amt bestätigte Ortsvorsitzenden Antje Fricke bleibt in großen Teilen erhalten: Ihre Stellvertreter sind unverändert Stephan Abt und Listenkandidat Simon Haslach. Ebenso setzen Margareta Abt als Schriftführerin und Peter Schlichtling als Kassier ihre Arbeit fort. Frischen Wind gab es ebenfalls durch neu gewählte Beisitzer, sodass mit der Mischung aus alt und jung, Männern und Frauen sowie neuen und bewährten Personen, wir unsere ihre Aufgaben tatkräftig angehen wollen. Dazu werde auch zeitnah die konstituierende Sitzung der neuen Vorstandschaft einberufen, um die Jahresplanung weiter voranzutreiben.

Es wird auch viel zu tun geben, denn man hat Land- und Bezirkstagswahlen am 08. Oktober und damit Wahlkampf vor der Brust. Daher war neben den Wahlen und den Berichten von Fricke und unserem Bürgermeister Pirmin Joas zur aktuellen Lage des Marktes insbesondere die Rede des CSU-Direktkandidaten Andreas Kaufmann ein Höhepunkt des Abends. Kaufmann betonte „ein Mann aus der Mitte der Gesellschaft“ zu sein als selbständiger Metzgermeister, Familienvater und waschechter Ostallgäuer. Deshalb setze er sich auch für eine lebensnahe Politik ein mit einer praktikableren und zu bewältigenden Bürokratie. Außerdem sprach er die Energie- und Umweltpolitik, die Landwirtschaft, die medizinische Versorgungslage im Landkreis sowie das Thema Pflege an. Bei letzterem würdigte er die erbrachten Leistungen innerhalb der Familie, forderte aber auch mehr Entlastung angehöriger Pflegender zusätzlich zum bereits bestehenden bayerischen Landespflegegeld. Stets wurden seine Worte mit kollektivem Kopfnicken als Ausdruck vollster Zustimmung begleitet. Nach Kaufmanns überzeugender Vorstellung, inhaltlicher Positionierung und einem Ausblick auf den Wahlkampf, dufte unser Nesselwanger Listenkandidat Simon Haslach das Wort ergreifen. Als Vertreter der jungen Generation thematisierte Haslach insbesondere die Energiewende. So sei die in Nesselwang geprüfte und nächsten Dienstag im Marktgemeinderat behandelte Freiflächenphtotvoltaikanlage ein Beispiel der dezentral stattfindenden Transformation der Energieversorgung. Jedoch kritisierte er auch bei allen nötigen und völlig richtigen Ambitionen so manches „Hauruckverfahren“ der Bundesregierung: Das diskutierte Öl- und Gasheizungsverbot sei nämlich Ausdruck der Ampelmentalität, den dringend benötigten Klimaschutz leider auch gegen die Menschen durchzudrücken anstatt diesen mit ihnen zu gestalten.

Abschließend durfte die frisch im Amt bestätigte Ortsvorsitzende Fricke ihre langjährigen Mitglieder Straubinger Gerhard für 30 Jahre Mitgliedschaft, Härtl Werner, Abt Rudolf, Ostheimer Wilhelm und Thrun Rüdiger für jeweils 40-jährige Treue sowie Kainz Oswald für ein halbes Jahrhundert in der CSU ehren. Für die jahrzehntelange Treue und das Engagement im Namen des ganzen Ortsverbandes ein recht herzliches „Vergelt’s Gott“ an alle Geehrten!

Simon Haslach