Ortsverband Nesselwang

Zur Kommunalwahl 2020

Unser Blick auf die Kommunalwahl 2020.

Die Kommunalwahl 2020 war ein aufwendiger Wahlkampf. Die Harausforderung einer neuen Gruppierung und einem Gegenkandidaten für das Bürgermeisteramt gegenüberzustehen hat aber auch gezeigt wie wir als Ortsverband der CSU und als Fraktion im Marktgemeinderat zusammenstehen. Es gilt devinitiv auch weiter: Gemeinsam sind wir stark.

Zunächst gilt unser Danke allen Wählerinnen und Wählern, die uns Ihre Stimme gegeben haben. Desweiteren gilt ein Dank den engagierten Helfern im Wahlkampf und natürlich allen, die uns auch finanziel unterstützt haben. Auch allen Kandidaten, welche nicht den Einzug ins Gremium geschafft haben, Danke dafür, dass Ihr bereit wart euch aufstellen zu lassen. Ihr habt gezeigt wofür Ihr steht und ohne euch würde das Gesamtergebniss der CSU nicht so gut ausfalle.

Was haben wir erreicht?

Mit Sicherheit hätten wir uns ein besseres Gesamtergebniss der Stimmen gewünscht. Wir sind zwar die stärkste Fraktion, aber aufgrund des Aufteilungsverfahrens und aufgrund der neuen Fraktion im Marktgemeinderat, konnten einige unserer Kanditaten, trotz sehr guten Einzelergebnissen, nicht in den Marktgemeinderat einziehen. Wir als Fraktion haben 2 Sitze verloren. So muss es unser Ziel sein, durch unsere gute politische Arbeit, mindestens einen Sitz zurück zu gewinnen.

Was uns aber gelungen ist. Wir konnten mit eurer Hilfe unseren Kandidaten Pirmin Joas als Bürgermeister durchsetzen. Mit Pirmin Joas an der Spitze unserer Verwaltung und den 6 CSU Vertretern in Marktgemeinderat werden wir eine gute und erfolgreiche Politik für die Bürger Nesselwangs fortsetzen.

Die CSU Fraktion steht auch nach der Wahl zu unserem Leitsatz: Gemeinsam sind wir stark. So ist es ein anliegen dass sich alle Kandidaten auch weiterhin mit einbringen können. Eure Meinung ist uns wichtig und soll in einem regelmäßigen Gedankenaustausch einfließen. Auch jeder interessierte Bürger ist aufgerufen uns seine Ansichten mitzuteilen. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Aus dem Marktgemeinderat ausgeschieden sind Anneliese Heer und Reginge Breuning. Anneliese ist auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl angetreten. Sie beendet Ihre Tätigkeit im Rat nach 18 Jahren und hat hierfür die Bürgermedaille in silber verliehen bekommen. Von dieser Seite ein Dank für deine geleistete Arbeit. Du hast dich in sehr vielen Bereichen eingebracht (Interessen der Vermieter und des Tourismus, Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses und vieles mehr). Auch Regine war über 12 Jahre eine Bereicherung für den Marktgemeinderat. Sie war die Stimme des Einzelhandels und des Sport / der Vereine. Ihre Meinung, die sie immer konsequent vertreten hat, wird dem Gremium fehlen. Wir dürfen aber hoffentlich auch in Zukunft darauf bauen, dass du deine Meinung von außen einbringst. Danke für deine Arbeit.