Ortsverband Nesselwang

Konstituierende Sitzung des Marktgemeinderates

Der Markt Nesselwang hält am 5.5.2020 seine Konstituierende Sitzung für die neue Legislaturperiode ab.

Nach der Eröffnung der Sitzung durch den 1. Bürgermeister Pirmin Joas (CSU) wird diesem, durch das älteste anwesende Marktgemeinderatsmitglied (Ludwig Reffler), der Amtseid abgenommen.

Nachdem alle neuen Marktgemeinderatsmitglieder ihren Amtseid geleistet haben konnte die Wahl der weiteren Bürgermeister erfolgen.

Mit der Wahl von Gerhard Straubinger (CSU) zum 3. Bürgermeister haben wir es geschafft diesen als wichtige Unterstützung für Pirmin Joas zu installieren. Durch die Fülle an Terminen und Aufgaben, die sich heute ergeben, kann er den 1. und 2. Bürgermeister durch seine Erfahrung (24 Jahre im Marktgemeinderat und davon bereits 6 Jahre als 2. Bürgermeister) im Namen des Markt Nesselwang vertreten.

Auch die Vertreter des Markt Nesselwang in den Beirat der Alpspitzbahn wurden in der konstituierenden Versammlung gewählt.  Neben dem 1. Bürgermeister Pirmin Joas, der durch sein Amt dem Beirat angehört, wird Wolfgang Köberle (CSU) die Interessen des Marktes vertreten. Als weiteres Mitglied wurde Werner Mayr gewählt.

Im Rechnungsprüfungsausschuss wird die Fraktion der CSU durch Gerhard Straudbinger (Finanzbeamter) vertreten.

Den Fraktionsvorsitz für die CSU wird Peter Schlichtling, mit Stephan Abt als Stellvertreter, übernehmen.

Egon Greis (CSU) stellte noch eine interessante Frage: Wie sieht, nach dem Wechsel des Gschäftsführers Pirmin Joas, die Zukunft im Tourismusbüro aus?

Unser 1. Bürgermeister Pirmin Joas wird die strategische Führung zunächst weiter übernehmen. In der momentanen Situation (Corona) muss zunächst beobachtet werden, wie sich der Betrieb entwickelt. Dann ist zu prüfen inwiefern die Aufgabe in einem Referat im Rathaus angesiedelt wird, welches dann dem 1. Bürgermeister unterstellt ist (Synergieeffekte sollen genutzt werden).