Ortsverband Nesselwang

Letzte Marktgemeinderatssitzung unter BGM Erhart

Franz Erhart erhält den "Goldenen Ehrenring" und verdiente Marktgemeinderäte weden für Ihr herausragendes Engagement geehrt. Die ausscheidenden Marktgemeinderäte werden verabschiedet.

Mit etwas Wehmut verabschiedet sich unser 1. Bürgermeister Franz Erhart in den wohlverdienten Ruhestand. Unter normalen Umständen sollte dies, im Rahmen einer Bürgerversammlung, mit einem Rückblick auf die letzten 12 Jahre erfolgen. Da dies zur Zeit nicht möglich ist, erhält jeder Haushalt eine Printausgabe mit einem Abriss der Maßnahmen des letzten Jahres bzw. mit den Aktivitäten der letzten 12 Jahre. Im Rahmen einer öffentlichen Marktgemeinderatssitzung hat Bürgermeister Franz Erhart zunächst verdiente Mitglieder des Marktgemeinderates mit der goldenen bzw. silbernen Bürgermedaille geehrt, bevor er selbst den Goldenen Ehrenring des Markt Nesselwang verliehen bekommen hat.

Es gilt ein Dank für sein großes Engagement die letzten 12 Jahre als 1. Bürgermeister (er war zuvor schon Marktrat und 2. Bürgermeister). In sehr vielen Sitzungen, Gesprächen und Projekten, die er in Zusammenarbeit mit den Marktgemeinderäten der CSU vorangebracht und maßgebend gestaltet hat, ist sein Wirken zu sehen.

Gerhard Straubinger (CSU) erhielt für 24 Jahre im Marktgemeinderat und sein breites Engagement (viele Jahre Beirat der Alpspitzbahn, Vorstand im Heiliggeiststift, 6 Jahre zweiter Bürgermeister) die goldene Bürgermedaille. Er wird uns die nächste Sitzungsperiode mit seiner Erfahrung zur Seite stehen.

Für 18 Jahre als Marktgemeinderätin (unter anderem als Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses) wurde Anneliese Heer (CSU) mit der silbernen Bürgermedaille geehrt. Sie verlässt den Marktgemeinderat auf eigenen Wunsch und ist nicht mehr zur Wahl angetreten. Wir wünschen Ihr für die Zukunft alles Gute.

Wir bedanken uns für Ihr Jahrzentelanges ehrenamtliches Engagement.

Weitere Ehrungen erhielten Kollegen aus anderen Fraktionen.

Verabschiedet wurden auch weitere ausscheidende Mitglieder aus dem Marktgemeinderat. Nach 12 Jahren zieht Regine Breuning (CSU) nicht wieder in das Gremium ein. Trotz eines guten Stimmenergebnisses hat es für Sie, aufgrund der zwei weggefallenen Mandate für die CSU, leider nicht gereicht. Sie hat sich in den letzten Jahren unter anderem für die Themen Einzelhandel und Sport/Vereine eingesetzt. Wir danken Ihr für Ihr Engagement.