Ortsverband Nesselwang

Nesselwanger Wellenbahn schlägt ein

Pumptrack

Nesselwanger Wellenbahn schlägt ein

Von Juni bis August gab es im Nesselwanger Kurpark ein neues Sportgerät. Auf dem Hackschnitzelplatz zwischen der Alpspitzhalle und dem Mühlbach errichtete die Nesselwang Marketing GmbH zunächst für zwei Wochen eine Wellenbahn, einen sogenannten Pumptrack. „Viele Einwohner konnten oder wollten im vergangenen Jahr nicht verreisen. Zudem fanden die meisten Veranstaltungen nicht statt. Daher war es uns ein Anliegen, im Ortszentrum ein Angebot zu schaffen“, so Bürgermeister Pirmin Joas. Die Wellenbahn sei für ein breites Publikum interessant gewesen, ganz egal ob mit Lauf- oder Fahrrädern, Rollern oder Skateboards. Der Markt Nesselwang erhoffte sich damit, Kinder zur Bewegung animieren zu können.

Nach einer Umfrage wurde die Miete um acht weitere Wochen bis Ende August verlängert. Zu diesem Ergebnis kam die Online-Umfrage nach der Probezeit. 93 % der fast 300 abgegebenen Stimmen sprachen sich für den Verbleib der Anlage im Kurpark aus. 4 % der Befragten wollten die Anlage zurückgeben und 3 % die Entscheidung anderen überlassen.

„Die Wellenbahn erfreute sich großer Beliebtheit, weshalb wir die die Aktion gerne verlängerten“, so Joas. „Ich habe sogar einige Briefe von Kindern erhalten, die sich für den Erhalt der Bahn einsetzten.“