Ortsverband Nesselwang

Pirmin Joas vor der Pfarrkirche St. Andreas Nesselwang

Jahresrückblick 2020

Liebe Nesselwangerinnen und Nesselwanger,

Hinter uns liegt ein bewegtes Jahr. Ein Jahr, geprägt von einem Virus, das unser Leben fest im Griff hat. Seit März beherrscht Corona unser gesellschaftliches Leben in einer Form, die nur die wenigsten für möglich gehalten hatten. Betriebe kämpfen um ihre Existenzen, das soziale Leben ist drastisch eingeschränkt und fast alle Veranstaltungen fallen aus.

Dennoch haben wir beim Rückblick auf 2020 viel Grund zur Freude. Zunächst können wir feststellen, dass unsere Marktgemeinde – aller Schwierigkeiten zum Trotz – insgesamt gut durch die vergangenen Monate gekommen ist. Das ist nicht selbstverständlich.

Zweifellos einer der Höhepunkte im Gemeindejahr war die Einweihung der neuen Kindertagesstätte Spielraum im Badeseeweg. Für jeden sichtbar sind auch die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Pfarrkirche St. Andreas, bei denen der Markt die Pfarrei unterstützen konnte. In diesem Zusammenhang wurde unser Kirchenpfleger Konrad Bach zu Beginn des Jahres für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement mit der Goldenen Nessel ausgezeichnet.

Das Neubaugebiet im Gern ist mittlerweile vollständig vergeben und zu einem großen Teil bereits mit Leben erfüllt.

Die 30 Jahre alte Alpspitzhalle bekam einen neuen Anstrich und die Tiefgarage wurde aufwendig saniert. Im Kurpark sorgte die Nesselwanger Wellenbahn in den Sommermonaten für Bewegung.

Bewegung kam auch in unseren Bahnhof. Im Rahmen eines Förderprojektes sammelten wir erste Ideen für die Weiterentwicklung des Geländes, stets verbunden mit der Hoffnung, auch die entsprechenden Grundstücke erwerben zu können.

Ein turbulentes Jahr haben unsere Familien hinter sich. Aktuell haben die Grundschüler Präsenzunterricht und unsere Kindertagesstätten sind regulär geöffnet: Hoffentlich bleibt es so. Unsere Schule bekam zudem einen Glaserfaseranschluss und die Arbeiten am Vorplatz wurden abgeschlossen.

Die Heilig-Geist-Stiftung arbeitet weiterhin sehr erfolgreich und bietet den Mitarbeitern ab 2021 eigenen Wohnraum in der Gerberstraße.

Den schwierigen Rahmenbedingungen zum Trotz fanden einige Veranstaltungen statt. So war unsere Marktgemeinde Schauplatz des Snowfestivals der Deutschen Gehörlosen Sportjugend, des Benefiz-Galakonzerts des Euregio Blasorchesters oder für den Laufwettbewerb Mountainman.

Im Bereich Tourismus konnten wir auf dem Wohnmobilstellplatz mit einem neuen Bauabschnitt für weitere Qualität sorgen. Viel Arbeit steckte unser Bauhof erneut in den Unterhalt der Wanderwege, speziell im Berggebiet.

Veränderungen brachten auch die Kommunalwahlen im März. Während unsere Landrätin Maria Rita Zinnecker im Amt bestätigt wurde, hat Nesselwang seit dem 1. Mai einen neuen Bürgermeister, da sich Franz Erhart in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. 30 Jahre lang hatte er sich zuvor erfolgreich für die Belange seiner Heimatgemeinde eingesetzt, 12 davon als Erster Bürgermeister. Ihm und allen ausgeschiedenen Gemeinderäten gilt hiermit noch einmal ein herzlicher Dank.

Meine neue Aufgabe übe ich mit großer Freude und Demut aus. Zwar hielten sich öffentliche Auftritte bisher stark in Grenzen. Dafür konnte ich zum Beispiel im Rahmen der neuen Bürgersprechstunden bereits interessante Anliegen mit einigen von Ihnen besprechen. Mit dem neugewählten Marktgemeinderat konnten wir immerhin schon einen Klausurtag durchführen und wichtige Themenfelder diskutieren.

Prognosen für 2021 sind in turbulenten Zeiten wie diesen besonders herausfordernd. Eines ist aber sicher: wir werden im kommenden Jahr sparen müssen. Beschäftigen wird uns mit Sicherheit auch die Situation im Alpspitz-Bade-Center.

Persönlich erhoffe ich mir schlichtweg, dass unsere gewohnten Veranstaltungen, größere Zusammenkünfte und ein normales Alltagsleben bald wieder möglich sein werden.

Ich danke an dieser Stelle allen Menschen ganz herzlich, die sich täglich für den Markt Nesselwang einsetzen. Dank ihnen ist unser Ort lebenswert und dank ihnen kann Nesselwang in eine gute Zukunft blicken.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das neue Jahr.

Pirmin Joas
Erster Bürgermeister