Ortsverband Neubiberg

Neuer CSU-Vorstand

CSU Ortsverband Neubiberg wählt neuen Vorstand

Bei der Ortshaupversammlung des CSU Ortsverbands Neubiberg am 24.01.2019 standen turnusmäßige Neuwahlen des Vorstands an. Hiebei wurde der bisherige Ortsvorsitzende Thomas Pardeller einstimmig im Amt bestätigt.Als stellvertretende Ortsvorsitzende wählten die Mitglieder erneut Léon Bogner, Hartmut Lilge und Michael Jäger. Bestätigt wurden in ihren Positionen außerdem Monika Rättig (Geschäftsführerin), Dirk Söltenfuss (Schatzmeister) sowie Michael Roth (Schriftführer). Aber auch neue Gesichter, wie beispielsweise Franziska Zeller ( Beisitzerin) oder Tobias Thalhammer (Beisitzer) zogen in den Vorstand ein. Dem neu gewählten Ortsvorstand wird es maßgeblich obliegen, die Kommunalwahl 2020 zu organisieren und zu verantworten.

Thomas Pardeller ließ zudem das für den Ortsverband sehr erfolgreiche Jahr 2018 Revue passieren und hob hier insbesondere das erfolgreiche Bürgerbegehren für den Erhalt des Maibaumparkplatzes hervor. Der von Mitgliedern der JU unter Leitung des Ortsvorsitzenden Maximilian Lilge initiierte Bürgerentscheid wurde von der CSU Neubiberg unterstützt und erhielt rund 70% Zustimmung unter den Bürgerinnen und Bürgern. Der Geschäftsführer des CSU Kreisverbands München Land, Eduard Boger, bescheinigte dem für Neubiberg historischen Bürgerentscheid eine "Strahlwirkung in andere Kommunen des Landkreises". Die Bürgerinnen und Bürger würden an diesem Beispiel sehen, dass man sich durchaus zur Wehr setzen kann, wenn Gemeinden versuchen würden Beschlüsse gegen den Willen der Bürger durchzusetzen.

Mitte Februar stand die Klausurtagung des neuen Ortsvorstandes an. Hier konnte sich dass Gremium auf seine Arbeit in den kommenden zwei Jahren einstimmen und die Weichen für ein erfolgreiches Jahr 2019 stellen. Die anstehende Europawahl und die Kommunalwahl 2020 waren wichtige Themen bei der Tagung.