Ortsverband Neubiberg

Natur, Erholung, Freizeit

CSU: Neue Ideen für den Landschaftspark!

Natur, Erholung, Freizeit - Neue Ideen für den Landschaftspark!

Die CSU Bürgermeisterkandidaten Renate Fichtinger (Unterhaching) und Thomas Pardeller (Neubiberg) wollen mehr aus dem Landschaftspark machen.

Der Landschaftspark Hachinger Tal ist ein beliebtes Naherholungsgebiet, verfügt aber noch über viel ungenutztes Potential. Die CSU-Bürgermeisterkandidatin für Unterhaching, Renate Fichtinger, und ihr Kollege aus Neubiberg, Thomas Pardeller, sehen in der Zukunft einen Landschaftspark mit mehr Naherholungs- und Freizeitqualität. Sie beantragten dazu zeitgleich über die jeweilige CSU-Fraktion im Gemeinderat die Weiterentwicklung des Parks zu prüfen. Dabei soll der Landschaftspark ökologisch aufgewertet werden, z.B. durch Anpflanzung von Bäumen und durch Renaturierung der Flächen des ehemaligen Fliegerhorsts. Herzstück soll ein Natursee sein, der in den Sommermonaten von Bürgerinnen und Bürgern insbesondere aus Unterhaching, Neubiberg und Ottobrunn genutzt werden kann. Ein See ist zudem Lebensraum für Tiere und Pflanzen, die zum Erhalt eines gesunden Klimas unersetzlich sind.

Unser Antrag an den Gemeinderat der Gemeinde Neubiberg

I. Antrag:

1. Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, die Weiterentwicklung des Landschaftsparks Hachinger Tal als Naherholungsbiet zu prüfen.

2. Der Gemeinderat beschließt, eine Machbarkeitsstudie zur Errichtung eines naturnahen Badesees in Auftrag zu geben.

3. Die Machbarkeitsstudie und das Konzept zur Aufwertung des Landschaftsparks sollen gemeinsam mit der Gemeinde Unterhaching beauftragt werden bzw. erfolgen.

II. Begründung:

Der Landschaftspark Hachinger Tal ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für unsere Bürgerinnen und Bürger. Allerdings gibt es hier noch weitaus größeres Potential, die Naherholungs- und Freizeitqualität zu steigern. Wir wollen die Aufenthaltsqualität erhöhen und den Landschaftspark ökologisch aufwerten, z.B. durch Anpflanzung weiter Bäume und durch Renaturierung der Flächen. Herzstück soll naturnaher Badesee oder Schwimmteich sein, der in den Sommermonaten von Bürgerinnen und Bürgern insbesondere aus Neubiberg, Unterhaching und Ottobrunn genutzt werden kann. Ein naturnaher See ist zudem Lebensraum für Tiere und Pflanzen, die zum Erhalt eines gesunden Klimas unersetzlich sind.

Mit freundlichen Grüßen,

gez. Thomas Pardeller