Ortsverband Nördlingen

Biergarten im Ochsenzwinger

Innenminister Herrmann in Nördlingen

Auf dem Bild v.l.: CSU-Fraktionsvorsitzender Jörg Schwarzer, MdL Wolfgang Fackler, Innenminister Joachim Herrmann und CSU-Ortsvorsitzender Steffen Höhn

Bei herrlichem Wetter konnte CSU-Innenminister Joachim Herrmann vor gut 300 Gästen im Nördlinger Ochsenzwinger sprechen. Schon beim Einzug bewunderte der Minister das tolle Ambiente und die gelöste Biergartenstimmung. In seinem Grußwort dankte der Ortsvorsitzende Steffen Höhn dem Minister für sein Kommen und bat Ihn, weiterhin ein Auge auf Nördlingen zu haben. „Wir sind eine starke Region, trotzdem brauchen wir stets gezielte strukturpolitische Impulse aus München, wie zum Beispiel bei der Behördenverlagerung“, so Höhn. Der Landtagsabgeordnete Wolfgang Fackler und Bezirksrat Peter Schiele machten auf die anstehenden Wahlen aufmerksam und warben um das Vertrauen der Bürger. "Die CSU steht für stabile und kontinuierliche Verhältnisse. Mit Wut, Empörung und Verweigerungshaltung haben sich Dinge noch nie zum Besseren verändert", so MdL Fackler.

In der Hauptrede des Abends machte Innenminister Herrmann dann die erfolgreiche Arbeit der CSU in München deutlich. „Bayern ist das mit Abstand sicherste Bundesland. Dank kontinuierlicher guter Arbeit in den letzten Jahrzehnten sind die Straftaten in Bayern auf einem so niedrigen Niveau wie nie“, so der Minister. Auch im Bereich Migration habe man in den letzten Jahren viel erreicht. Herrmann nannte auch aktuelle Zahlen: So seien 11.000 Migranten im ersten Halbjahr nach Bayern gekommen und 7000 Aufenthalte seien beendet worden. "Es ist wieder Ordnung in den Abläufen. Ich kann auch deshalb nur an die Bürgerinnen und Bürger appellieren, weiterhin der CSU das Vertrauen zu schenken. Diese Stabilität, die Bayern einzigartig macht, möchten wir auch in Zukunft bewahren“, so Herrmann. Abschließend dankte Landrat Stefan Rößle dem Minister für die deutlichen Worte. Den Musikalisch umrahmten den Abend  „THE SWINGING JANGOS“ aus Nördlingen.