Ortsverband Nördlingen

CSU-Ehrenvorsitzender hat Geburtstag

75. Jahre Walter Ludwig

Am Samstag, den 04. Juli 2020, wird der Ehrenvorsitzende der CSU Nördlingen, Walter Ludwig, 75 Jahre. „Ich gratuliere unserem Ehrenvorsitzenden im Namen der gesamten CSU zum runden Geburtstag und wünsche ihm von Herzen alles Gute!“, so der Ortsvorsitzende Steffen Höhn.

Im Jahre 1972 trat Ludwig in die CSU ein und war 23 Jahre von 1979 bis 2002 Mitglied des Stadtrats und später auch stellvertretender Vorsitzender der CSU-Fraktion. Wesentliche Grundsteine wurden in dieser Zeit gelegt, die bis heute das Fundament des Erfolges der Stadt Nördlingen bilden. Er war seinerzeit ein großer Verfechter des Thermalbades, ein Thema das aufgrund der aktuellen Hallenbadentscheidung wieder häufig diskutiert wird.

Ludwig war 17 Jahre Vorsitzender der CSU Nördlingen und kann somit auf die längste Amtszeit als Vorsitzender in den Reihen der CSU verweisen. Er prägte in der Ära von Altoberbürgermeister Paul Kling ganz wesentlich die Entwicklung des CSU-Ortsverbandes und der Stadt Nördlingen mit.

Im Jahre 2002 wurde das vielseitige Engagement Walter Ludwigs mit der Verleihung der silbernen Ehrenmedaille durch die Stadt Nördlingen gewürdigt. Zu diesem Engagement zählt neben der Politik die Organisation des Stabenfestumzuges über mehrere Jahrzehnte hinweg. Er war außerdem sechs Jahre Vorsitzender des Tierschutzvereins und gab den Anstoß zur Grundsteinlegung des Fürstin-Delia-Tierheimes in Nördlingen.

„Auch ich möchte Walter Ludwig herzlich gratulieren und danken, denn schließlich war es Ludwig, der mich am Anfang meiner politischen Karriere förderte und dem ich als Ortsvorsitzender nachfolgte. Er gehört zweifellos zu den wichtigen Köpfen in der bald 75-Jährigen Geschichte unserer CSU-Nördlingen“, so MdB Ulrich Lange.