Ortsverband Nördlingen

Antrag der Stadtratsfraktion

Antrag: „Barrierefreies Stadtmuseum – Nachrüstung Aufzug“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, lieber David,

liebe Kolleginnen und Kollegen Stadträte,

mit dem Stadtmuseum hat Nördlingen eine hervorragende Einrichtung zur Vermittlung und Erklärung unserer Stadt- und Regionalgeschichte. In den letzten Jahren wurde die Ausstellung kontinuierlich weiterentwickelt und modernisiert.

Leider ist nur der untere Ausstellungsraum barrierefrei erreichbar. Ein Großteil der Ausstellungsflächen ist nur über teils schwierige Treppen erreichbar. Personen mit körperlicher Beeinträchtigung bleibt der Zugang zu diesen Räumen daher leider verwehrt. Insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, dass auch viele Schulklassen das Museum besuchen, erachten wir diese Situation als unhaltbar. Die beeinträchtigten Menschen werden nicht nur vom Besuch der Ausstellung ausgeschlossen, unten warten zu müssen, während der Rest der Gruppe in die oberen Räume geht, ist für die Betroffenen frustrierend. Dies gilt natürlich nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene und Senioren.

Daher stellt die CSU-Stadtratsfraktion den Antrag, die Ausstellungsflächen in den Obergeschossen des Stadtmuseums mit einem Personenaufzug zu erschließen.

Vor einigen Jahren gab es schon Pläne einen Aufzug anzubauen, die damals aber nicht verfolgt wurden. Diese Pläne sollten jetzt aktualisiert und mit einer Kostenschätzung hinterlegt werden. Wir gehen nach eigener Schätzung von ca. 300.000 € aus. Beim Bezirk Schwaben könnte eine Förderung beantragt werden (zu erwarten ca. 25 %), weitere Fördermittel könnten eventuell über die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern beantragt werden.

Im Haushalt sollen daher 300.000 € für 2023 eingestellt werden, die über Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer finanziert werden können.

Wir bitten Sie um Unterstützung unseres Antrages.

Steffen Höhn