Ortsverband Nürnberg Siedlungen Süd

Regionales aus unserem Ortsverband

1. Nachverdichtung
    Nürnbergs  Einwohnerzahl  und  die Pendlerbewegungen sind  in  den letzten Jahren deutlich angestiegen. Auch unser Siedlungsgebiet ist davon betroffen. Unser Ziel ist es, den Siedlungscharakter zu bewahren. Dazu gehört der Erhalt der Grünanlagen und des Reichswaldes,  genauso  wie  die  Weiterentwicklung  der  Angebote für Familien (Spielplätze, Kitas, Schulen, Horte etc.).  Unsere  Siedlungen sollen lebens- und liebenswert bleiben.

2. Verkehr
    Der 6-streifige Ausbau der A73 wird unser Siedlungsgebiet vom Schwerverkehr entlasten. Die dazugehörigen  Lärmschutzmaßnahmen werden bis 2020 umgesetzt. Auch Straßen mit Schlaglöchern  werden sukzessive saniert. Straßenausbaubeiträge werden künftig nicht mehr erhoben.  Die kommunale Verkehrsüberwachung wird ausgeweitet,  um falschparkende LKWs zu kontrollieren. Für dauerhaft abgestellte Kleintransporter und Wohnwägen ist noch eine Lösung erforderlich. Auch der Ausbau der Radwege liegt uns am Herzen.

3. Neue Perspektiven
    Im Norden unserer Siedlungen entsteht die neue Technische Universität. Dieser Campus bietet  zahlreiche  Perspektiven,  attraktive Studienplätze,  neuen Wohnraum  und innovative Arbeitsplätze.  Diese Chancen gilt es frühzeitig  zu  nutzen. Wir wollen durch aktive Information und Kommunikation dazu beitragen, dass sich alle Bürger bei diesem Entwicklungsprozess einbringen können. Gemeinsam können wir  Zukunft  gestalten.

Unser CSU-Stammtisch

Jeden zweiten Donnerstag der ungeraden Monate findet unser offener CSU Stammtisch statt.

Wir tauschen uns dabei in lockerer Atmosphäre über aktuelle Themen aus.

Kommt gerne vorbei und diskutiert mit - egal ob nachbarschaftliche Anliegen oder internationale Themen, wir haben für alles ein offenes Ohr!

Uhrzeit und Örtlichkeit der Treffen werden auf unserer Facebook-Seite veröffenlicht.

Unsere nächsten Termine:

• 12.05.2022