Ortsverband Nürnberg-St.Johannis

Herzlich Willkommen bei der CSU St. Johannis!

Wir sind die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser Ortsverband im schönen St. Johannis schreibt an dieser Geschichte mit.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.
Weitere Infos finden Sie auch in den sozialen Netzwerken. Wir sind auf Facebook und Instagram präsent.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie!

Ferdinand Hirschfelder, Ortsvorsitzender

Ausbildung: Studium der Politikwissenschaft

Beruf: Unternehmer

Themenschwerpunkte: Wirtschaft

Warum CSU?  "Wir sollen aber in Zukunft den Begriff "konservativ" so denken, formulieren und anwenden, daß konservativ heißt, an der Spitze des Fortschritts zu marschieren, daß konservativ heißt, das was am überkommenen Erbe erhaltenswert und gut ist, zu erhalten, daß konservativ aber auch heißt, ständig neue Werte zu schaffen, die der Konservierung wert sind, und damit die Kontinuität zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu schaffen." Franz Josef Strauß

Kontakt: ferdinand@hirschfelder.com

Prof. Dr. Wolfram Scheurlen, Stadtrat

Ausbildung:

Beruf:

Themenschwerpunkte:

Kontakt: wscheurlen@googlemail.com

Thomas Weitzenfelder, Mitglied im Kreisvorstand CSU Nürnberg-Nord, Stellvertretender Vorsitzender des ASP Bezirksverbands Nürnberg-Fürth-Schwabach (Arbeitskreis Außen-, Sicherheits- Europa- und Entwicklungspolitik der CSU)

Ausbildung: Studierter Historiker

Beruf: IHO-Holding GmbH & Co KG, Herzogenaurach

Themenschwerpunkte: Kommunalpolitik; Wirtschafts- und Europapolitik; Sicherheitspolitik; Kulturpolitik und Integrationspolitik

Warum CSU? Für mich bedeutet die CSU als politische Heimat das Prinzip „Leben und leben lassen“, Liberalität ohne Beliebigkeit, Selbstverantwortung und Gemeinsinn, Bewusstsein für Herkunft und Weltoffenheit als Grundlage für wirtschaftliche, gesellschaftliche und technologische Entwicklungsfähigkeit.

Kontakt: Thomas.weitzenfelder@iho-holding.com

Lore Müller, stellvertretende Ortsvorsitzende

Beruf: Erzieherin, Leiterin des Familienzentrums Julienstraße i.R.

Themenschwerpunkte: Familienpolitik, Integrationspolitik, Werteerhalt in unserer Gesellschaft

Warum CSU? Für mich stehen christliche Grundwerte an erster Stelle und dies spiegelt
sich bei mir im gesellschaftlichen Miteinander wieder.
Ich habe ein sehr großes Herz für alle Generationen und für alle Nationen mit Ihren Kulturen!
Mit Hilfe meines Familienzentrums möchte ich dazu beitragen, dass Kinder hier in unserem Stadtteil in einem gesunden Familienumfeld aufwachsen können, Eltern bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe tatkräftig unterstützen, Migrationsfamilien ein "zweites Zuhause" geben und ihnen helfen, in unser Gesellschaftssystem hineinzuwachsen.
Mit visionärer Weitsicht habe ich in den vergangenen Jahren Projekte aufgebaut, die heute den Familien tragfähige Hilfen geben. "Wertschätzung und Angenommensein in jeder Lebenssituation", das ist das Motto und der Erfolg meiner Arbeit.
In meinem christlichen Glauben an Gott habe ich diesen Boden für ein tragfähiges Wertesystem in unserer Gesellschaft gefunden und möchte dies nun auch in meine Arbeit in der CSU miteinbringen.

Kontakt: mueller.lore@gmx.de

Dr. Ralph Balzer, Schatzmeister des Ortsverbands, Rechnungsprüfer im Kreisverband CSU Nürnberg-Nord

Jürgen Brand, Beisitzer im Ortsvorstand

Themenschwerpunkte:

Kommunalpolitik, Wirtschafts- und Finanzpolitik, Europapolitik

Warum CSU?

Weil ich mich gerne einmische und mitrede, wenn es um Entscheidungen in meinem Umfeld geht. In der CSU kann ich mitentscheiden und gestalten, wenn es um konkrete Angelegenheiten in unserem Stadtteil St. Johannis geht. Wir engagieren uns für mehr Kinderbetreuungsmöglichkeiten in St. Johannis, eine Anwohnerparkregelung, die Anwohnern, Gewerbetreibenden und deren Kunden hilft und für eine vernünftige Haushaltspolitik in unserer Stadt.

Kontakt:

Adresse: Forchheimer Str. 76, 90425 Nürnberg

Anna Benz-Reichenauer, Digitalbeauftragte

Ausbildung: Studium der Europäischen BWL und Wirtschaftspsychologie (Bachelor bzw. Master), Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin Englisch/Spanisch (statl. gepr.)

Beruf: Gründerin und Geschäftsführerin einer Digitalagentur für Social Media und Personal Branding

Themenschwerpunkte: Digitalisierung, Wirtschaft, internationale Beziehungen

Kontakt: anna@benz-reichenauer.de

Markus Kretzschmar, Beisitzer im OV St. Johannis und KV Nürnberg-Nord

Ausbildung: Maurer, Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Berufskraftfahrer

Beruf: Beschäftigter beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

Themenschwerpunkte: AK Öffentlicher Dienst, AK Polizei und Innere Sicherheit

Warum CSU: Für mich steht die CSU als Tradition zur Bayerischen Heimat. St. Johannis ist ein lebens- und liebenswerter Stadtteil, darum ist es mir ein besonderes Anliegen den Stadtteil in den Einklang von Tradition und der Moderne zu bringen. Tradition muss erhalten bleiben jedoch darf auch die moderne Form eines Stadtteils nicht fehlen. Beides lässt sich meiner Meinung nach gut miteinander verbinden.

Kontakt: kretzschmar.markus@yahoo.com