Ortsverband Nürnberg-Zabo-Gleißhammer-Mögeldorf

Ortshauptversammlung 2023

Johannes Bürgin als Ortsvorsitzender bestätigt

Bürgin einstimmig als CSU-Ortsvorsitzender in Zabo-Gleißhammer-Mögeldorf bestätigt

Am Donnerstag, den 02.03.23, fand in der Gaststätte „Zum Stamos“ die Ortshauptversammlung der CSU Zabo-Gleißhammer-Mögeldorf mit Neuwahlen statt.

Der 25-jährige Ortsvorsitzende Johannes Bürgin wurde einstimmig (30 von 30 Stimmen) zum dritten Mal als Vorsitzender der CSU Zabo-Gleißhammer-Mögeldorf gewählt. Bürgin führt als Nachfolger von Marie Jungnickl den mit knapp 200 Mitgliedern mitgliederstärksten und größten CSU-Ortsverband in Nürnberg seit 2019. „Ich danke für das große Vertrauen und freue mich, die politische Arbeit vor Ort wieder mit einem tollen Team gestalten zu dürfen. Es ist eine besondere Ehre für mich, den größten Nürnberger Ortsverband zu führen. Packen wir es gemeinsam an und rocken wir den Landtags- und Bezirkstagswahlkampf!“, so Bürgin im Anschluss an die Wahl. Wahlleiterin Gerlinde Mathes gratulierte als erste und betonte, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Ortsvorsitzenden im Stadtteil ist.

Johannes Bürgin richtete Grüße des CSU-Parteivorsitzenden und Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, MdLaus: „Ich gratuliere dem wiedergewählten Ortsvorsitzenden Johannes Bürgin und dem neu gewählten Vorstand und danke allen Mitgliedern vor Ort für ihr ehrenamtliches Engagement und die große Unterstützung. Nürnberg, der Nürnberger Osten, Mögeldorf ist meine Heimat.“ Söder selbst ist Mitglied des Ortsverbandes.

Außerdem entschuldigen ließ sich der Kreisvorsitzende und Nürnberger Bundestagsabgeordnete Sebastian Brehm. Da zeitgleich wichtige Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag stattfinden, konnten nur die persönlichen Grüße von Brehm übermittelt werden. Dieser bedankte sich für die große Unterstützung bei der vergangenen Bundestagswahl und bat die anwesenden Gäste um ein ebenso starkes Engagement bei der anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahl. Mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder hat die CSU im Nürnberger Osten einen herausragenden Direktkandidaten für den Bayerischen Landtag, mit Gerlinde Mathes, langjährige Patientenfürsprecherin im Klinikum Nürnberg(-Nord), eine ausgewiesene Sozialpolitikerin als Kandidatin für den mittelfränkischen Bezirkstag.