Ortsverband Oberau

Politik

Auf dieser Seite lernen Sie unsere Politik näher kennen. Zu aller erst natürlich die Politik für unseren Heimatort Oberau. Sie finden dort u.a. unser Arbeitsprogramm bis zum Jahr 2026 und viel mehr. Weiter können Sie sich über die weiteren Programme der Christlich-Sozialen-Union informieren. Das fängt mit der Politik hier bei uns im Freistaat an, geht weiter mit der Politik in Deutschland und bis nach Europa.

Unsere Ortspolitik
Arbeitsprogramm 2020 - 2026

...für ein starkes und lebenswertes Oberau

Wir setzen uns ein für Kinder, Jugend, Familie, Senioren und Soziales durch

• die bedarfsgerechte Förderung des Kindergartens, der Grund- und Mittelschule sowie den Ausbau qualitativ hochwertiger Angebote der offenen Ganztagesschule
  • die Zusammenarbeit mit der Musikschule Garmisch-Partenkirchen zur Erweiterung der musikalischen Bildungsmöglichkeiten für Oberauer Kinder und Jugendliche
  • die weitere Steigerung der Qualität unseres Kindergartens durch Einrichtung einer neuen Mensa und neuer Räume für zusätzliche Angebote im Interesse einer optimalen Betreuung unserer Kinder
  • die Renovierung und Verbesserung des öffentlichen Kinderspielplatzes am Gießenbach, gleichzeitig sollen dort Sanitäranlagen für Kinder und deren Eltern neu gebaut werden
  • die Berücksichtigung der alters- und familiengerechten Anforderungen bei allen gemeindlichen Bauvorhaben, insbesondere auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für junge Familien und Senioren
  • die Einrichtung eines Jugendgemeinderats, um unserer Jugend eine in der Gemeinde wahrnehbare Stimme zu geben.

Wir wollen mehr Lebensqualität für alle Oberauer Bürger erreichen mit Verbesserungen des Ortsbilds und des Verkehrs durch

• die Unterstützung der Anliegen der VEO und den weiteren Einsatz für eine gesamtheitliche effektive Verkehrsentlastung unserer Gemeinde
  • ein erweitertes innerörtliches Verkehrskonzept unter Einbeziehung des Kulturparks, des Dorfplatzes und insbesondere des Bahnhofsplatzes. Die künftig durch die Verkehrsentlastung frei werdenden Flächen werden in die Ortsentwicklungsplanung eingebunden
  • nach Realisierung: Rückbau nicht mehr benötigter Verkehrsflächen und Entwicklung zu neuen Wohn-, Gewerbe- und Erholungsflächen für Jung und Alt
  • den Erhalt des dörflichen Charakters unseres Ortes bei allen Baumaßnahmen
  • die Verlegung des provisorischen Bankautomatengebäudes an einen geeigneteren zentralen Standort mit barrierefreiem Zugang und besseren Parkmöglichkeiten

Umwelt- und Klimaschutz sind für uns schon immer auch auf örtlicher Ebene ein wichtiges Anliegen. Dieses wollen wir umsetzen durch zukunftsorientierte und nachhaltige praktische Maßnahmen wie

• die Unterstützung der umweltfreundlichen Mobilität (Entwicklung eines e-car-sharing-Projek­tes, Parkmöglichkeiten mit Ladestationen für E-Bikes, u.v.m.)
  • die Ausweisung und Anlage von weiteren ökologischen Blühflächen zur Ergänzung bzw. Abrun­dung der „Bienenwiesen“ in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft
  • die Unterstützung geeigneter nachhaltiger und ökonomisch sinnvoller Maßnahmen zur Energie­einsparung und zur Energiegewinnung vor Ort
  • die interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Energie (bevorzugt „grün“)
  • die Einbindung des Energieberaters des Landkreises bei allen relevanten Baumaßnahmen
    der Gemeinde
  • die weitere Stärkung der Eigenstromgewinnung durch Photovoltaik auf kommunalen Flächen

Wir fördern Wirtschaft und Tourismus durch

• die Unterstützung eines unternehmensfreundlichen Umfeldes und die Ansiedlung von emissionsarmen Gewerbe- und Tourismusbetrieben
  • den weiteren Ausbau der notwendigen schnellen Telekommunikationsinfrastruktur
  • den nachdrücklichen Einsatz für den dauerhaften Erhalt der örtlichen Nahversorgung insbesondere der Einkaufsmöglichkeiten
  • Anreize zur Schaffung von qualifizierten Arbeitsplätzen und die Förderung des Firmen- und Arbeitsplatzangebotes verbreitern wir die Basis unserer gemeindlichen Steuereinnahmen und legen das Fundament für ein, auch in Zukunft wirtschaftlich gut aufgestelltes Oberau

Oberau soll auch weiter eine starke Stimme in überörtlichen Gremien haben durch Einsatz in der Zugspitzregion und im Landkreis.

Die örtlichen Vereine, Verbände und Organisationen sind die Basis für unser kulturell lebendiges und lebenswertes Oberau.

• Wir werden die Oberauer Vereine, Verbände und Organisationen weiter bedarfsgerecht unterstützen und dabei helfen, ihre satzungsgemäßen Vereinsaktivitäten durchzuführen und den Gemeinschaftssinn in unserem Ort weiter zu entwickeln durch
  • die Förderung des Brauchtums, der Traditionspflege, der Musikkapelle und des Kirchenchors sowie weiterer kultureller oder sozialer Aktivitäten vor Ort
  • die bedarfsorientierte Erweiterung und Pflege der Sport-, Schul- und Freizeitanlagen
  • eine gute Ausstattung der örtlichen Rettungsorganisationen
  • die Fertigstellung und Ergänzung des Kulturparks z.B. um historische Themenwege als erleb-bares Element für unsere Kinder, aber auch zur Verbesserung des touristischen Angebots

Gemeindeverwaltung und Finanzen

• Das Raumangebot im Rathaus wollen wir auf ein neues konzeptionelles Fundament stellen
  • Der Ausbau der gemeindlichen Internetpräsenz und die Digitalisierung der kommunalen Verwaltungsprozesse sind für uns wichtige Zukunftsprojekte, die zur Gewährleistung eines bestmöglichen Bürgerservice möglichst zeitnah umgesetzt werden sollen
  • Eine nachhaltige Haushalts- und Grundstückspolitik der Gemeinde für ein wirtschaftlich star­kes, zukunftsorientiertes Oberau hat für uns eine hohe Priorität
Wort gehalten in den letzten Wahlperioden
Ortsumfahrung

Informationen zur Ortsumfahrung Oberau gibt es hier.

Politik in Bayern

Die CSU stellt mit Markus Söder den bayerischen Ministerpräsidenten. Für die Landtagswahlen 2018 wurde der Bayernplan verabschiedet. Viele dieser Punkte finden sich auch im verhandelten Koalitionsvertrag wieder. Die Christlich-Soziale-Union hat zudem ein Grundsatzprogramm verabschiedet, welches die Grundlage für unsere Politik darstellt. Das Grundsatzprogramm besteht aus folgenden Säulen.

• Feste Werte - Wofür wir stehen
  • Friedens- und Sicherheitsordnung - stabil und handelsfähig
  • Staats- und Rechtsordnung - stark und verlässlich
  • Wirtschafts- und Sozialordnung - fortschrittlich und fair
  • Gesellschafts- und Kulturordnung - freiheitlich und gemeinsam

Das Grundsatzprogramm ist hier abrufbar.

Politik in Deutschland

Die CSU hat bereits in vielen Bundesregierungen mitgewirkt. Derzeit bildet Sie mit der CDU und der SPD die aktuelle Bundesregierung. Die CSU ist die bayerische Stimme im Bundestag und stellt innerhalb der Unionsfraktion im Bundestag eine eigene CSU-Landesgruppe. Der Chef der Landesgruppe ist aktuell Alexander Dobrindt. Die CSU hat gemeinsam mit der CDU vor den Bundestagswahlen im Jahr 2017 einen Regierungsprogramm ausgearbeitet. Im Koaltionsvertrag finden sich daraus zahlreiche Punkte wieder.

Politik in Europa

Die CSU weiß neben ihrer lokalen, bayerischen und bundespolitischen Verantwortung auch um selbige für Europa.

Hierfür wurde vor den letzten Europawahlen ein entsprechender Europaplan aufgestellt. Im Europäischen Parlament vertreten die Abgeordneten in der CSU-Europagruppe bayerische Interessen.