Ortsverband Oberkotzau

CSU-Mitgliederversammlung mit Ehrungen

Erfolgreiche und bürgernahe Arbeit eines aktiven CSU-Ortsverbands

Das Bild zeigt von links nach rechts: Wolfgang Koch, Gerhard Barthold, Ersten Bürgermeister Stefan Breuer, Ute Barthold, Ingrid Wagner, Herbert Döhnel, FU-Vorsitzende und Seniorenbeauftragte Marianne Lang, Zweiten Bürgermeister Erich Pöhlmann und Ortsvorsitzenden Patrick Wohlleben.

OBERKOTZAU.- „Die Oberkotzauer CSU ist auf politischer und gesellschaftlicher Ebene tätig“, das war der rote Faden beim ersten Rechenschaftsbericht des CSU-Ortsvorsitzenden Patrick Wohlleben bei der jüngsten Mitgliederversammlung der CSU Oberkotzau.

„Eine gesunde Mischung aus erfolgreicher und ehrlicher Politik auf kommunaler Ebene, transparente Informationen gegenüber den Bürgern sowie vielfältige gesellschaftliche Aktivitäten sind für die Oberkotzauer CSU, gemeinsam mit der Frauen-Union und Jungen Union das praktizierte Erfolgsrezept, das wir weiterhin pflegen werden“, betonte der Vorsitzende eingangs in seinem ersten Rechenschaftsbericht.

Zehn Bürgerstammtische zu aktuellen Themen in wechselnden Lokalitäten, mit dem Starkbierfest und dem traditionellen Maibaumaufstellen zwei große Events über die Grenzen von Oberkotzau hinaus, das Neujahrsanstoßen, das Heringsessen mit Landtagsabgeordneten Alexander König, die Wahlkreiswanderung mit Bundestagsabgeordneten Dr. Hans-Peter Friedrich, der Kirchweihstand in der Saaletalhalle und acht Sitzungen des Ortsvorstandes sind eine beeindruckende Bilanz der Aktivitäten im abgelaufenen Berichtsjahr.

„Vieles konnte nur mit Unterstützung zahlreicher Nichtmitglieder und Sympathisanten geleistet werden“, hob Patrick Wohlleben hervor. Sein Dank richtete sich ebenfalls an die Frauen-Union und Junge Union, ohne deren Mithilfe die Traditionsfeste nicht abgehalten werden können.

Ein besonderer Dank galt Stefan Breuer für seine Unterstützung und fachkundigen Berichte zu aktuellen Entwicklungen unseres Heimatortes. Der Bürgermeister verwies in seinem Grußwort dabei auf die Bürgerstammtische, bei denen interessierte Bürger stets über aktuellste Entwicklungen in unserer Heimatgemeinde und dem Landkreis informiert werden. Der Haushalt 2018 habe mit rund 14 Millionen Euro ein Rekordvolumen. Am 18. Mai wird der Summa-Park offiziell eingeweiht. „Die gute Jugendarbeit in Oberkotzau trägt Früchte. Ebenso liegen uns neue Wohnbaugebiete am Herzen“, unterstrich Bürgermeister Stefan Breuer, der in im Mai dieses Jahres auf zehn Jahre engagierte und erfolgreiche Arbeit für den Markt Oberkotzau zurückblicken kann.

Die Vorsitzende der Frauen-Union und Seniorenbeauftrage im Marktgemeinderat, Marianne Lang, betonte, der Seniorenbeirat leiste gute Arbeit. Aufgrund seiner Initiative erhält das Terrassenfreibad eine Schwimmbadtreppe. Ab Herbst fährt ein kostenloser Bürgerbus im Linienverkehr, dessen Fahrtroute nach mehrfacher Überarbeitung jetzt verbindlich festgelegt ist. Sie erinnerte auch an die Ritterrain-Wanderung der Frauen-Union und die gemeinsame Spende mit der CSU für das „Brotzeithaisla“ im Summa-Park.

Für langjährige Mitgliedschaft, ihre Mitarbeit und Treue zur CSU überreichte Ortsvorsitzender Patrick Wohlleben eine Ehrenurkunde an Wolfgang Koch für 40 Jahre, Erich Pöhlmann für 35 Jahre, Ingrid Wagner für 25 Jahre, sowie Herbert Döhnel, Ute Barthold und Gerhard Barthold für 10 Jahre.