Ortsverband Oberkotzau

Frauen Union spendet Festerlös

Frauen Union übergibt Spende für Notfallhilfe Kongo

Die Vorstandsmitglieder der CSU-Frauen Union Oberkotzau Edith Wagner, Anni Krauß, Marianne Lang und Inge Beutl (von links) überreichten an Pfarrer Dieter Baderschneider (zweiter von rechts) die Spenden-Schecks.

Einige Vorstandsmitglieder der Oberkotzauer CSU-Frauen Union trafen sich kurz vor dem Jahreswechsel in der St. Jakobuskirche mit Pfarrer Dieter Baderschneider von der Evangelischen Kirchengemeinde und übergaben ihm aus dem Erlös von Festen 200.- Euro für die Gemeindereferentenstelle und 500.- Euro für die Notfallhilfe Kongo zur Unterstützung der Arbeit von Kerstin Weiß.

Die Oberkotzauerin Kerstin Weiß ist seit 2010 als Missionarin im Kongo tätig. Ihr Dienst wird begleitet von der Deutschen Missionsgemeinschaft in Sinsheim. Von dort ist sie ausgesandt zur Arbeit in der Evangelischen Kirche im Kongo, die sich CECA 20 nennt. Kerstin Weiß engagiert sich in der Ausbildung und Begleitung der Erzieherinnen in den kirchlichen Kindergärten und in der Kinder- und Jugendarbeit. Inzwischen hat sie auch in der Kirchenleitung den verantwortungsvollen Posten der zweiten Generalsekretärin inne, was für sie eine hohe Auszeichnung ist. In dieser Funktion hat sie sich in der derzeit sehr unruhigen politischen Lage mit einem Hilferuf an ihre Heimatgemeinde gewandt. Aufgrund von Massakern und Vertreibungen, Zerstörung von Schulen und Krankenhäusern sind viele Flüchtlinge aus dem Nord-Kivu nach Bunia gekommen und verursachen Hunger und Notstände. Die Kirche hat sofort geholfen, auch wenn dadurch viele Mitarbeiter auf ihr ohnehin schon geringes Gehalt verzichten mussten.

Das Geld wird Pfarrer Baderschneider direkt an die Deutsche Missionsgemeinschaft weiterleiten, diese wiederum schickt es zu Händen von Kerstin Weiß an die betroffene Kirchengemeinde mit dem Verwaltungssitz in der Stadt Bunia im Ostkongo.