Ortsverband Oberkotzau

Maibaumfest der CSU-FU-JU

Maibaumaufstellen immer Erlebnis für Jung und Alt

Die zahlreichen freiwilligen Helfer stoßen auf den neuen Maibaum an. Mit dabei sind Bundestagsvizepräsident Dr. Hans-Peter Friedrich, Landrat Dr. Oliver Bär, Bürgermeister Stefan Breuer und CSU-Ortsvorsitzender Andreas Pöhlmann.

Es war wieder ein gelungenes Brauchtums-Fest mit vielen Gästen, die nicht nur das Aufstellen des Maibaumes interessiert verfolgten, sondern bis den späten Nachmittag rund um das Rathaus den Maifeiertag genossen und bei guter Verpflegung und unterhaltsamer Musik von Helmut Jilg schöne Stunden verbrachten.

Unter den staunenden Augen des Bundestagsvizepräsidenten Hans-Peter Friedrich und dem Hofer Landrat Oliver Bär hievten zahlreiche Freiwillige den stattlichen, neuen und noch im Saft stehenden Maibaum, nur mit Muskelkraft in die Höhe. Viel Applaus brandete dann auf, als der Maibaum schließlich sicher in seiner Verankerung arretiert wurde. Auch Bürgermeister Stefan Breuer packte wieder kräftig mit zu.

CSU Ortsvorsitzender Andreas Pöhlmann bedankte sich besonders bei Andreas Matthes und Werner Lang für die wochenlange Vorarbeit beim Herrichten des neuen Baumes und bei Herbert Lottes, stellvertretend für alle Aufsteller, für seine fachkundige Anleitung beim Hochhieven. Im wahrsten Sinn des Wortes war es für alle Aktiven der CSU, Frauen-Union und Jungen Union ein äußerst arbeitsreicher, aber sehr erfolgreicher „Tag der Arbeit“, bilanzierten CSU-Vorsitzender Andreas Pöhlmann, die Vorsitzende der Frauen-Union, Marianne Lang, und JU-Vorsitzender Felix Grünert, gleichlautend den Einsatz aller ehrenamtlichen Helfer, die zum Erfolg des 30. Oberkotzauer Maibaumfestes beigetragen haben.

Jetzt schmücken wieder zwanzig verschiedene Zunftwappen vieler Handwerksberufe unter den Wappen des Marktes Oberkotzau und Freistaats Bayern den neuen Maibaum neben dem Rathaus im alten Ortskern.