Ortsverband Oberkotzau

Nominerungsversammlung

CSU Oberkotzau stellt die Weichen für die Kommunalwahl 2020

OBERKOTZAU.- Mit einem einstimmigen Votum und voller Optimismus schickt die Oberkotzauer CSU Bürgermeister Stefan Breuer und zwanzig Listenkandidaten in den anstehenden Kommunalwahlkampf. Mit langanhaltendem Beifall der CSU-Mitglieder, der zahlreichen Gäste und des Hofer Landrats Dr. Oliver Bär, quittierten die Besucher die aufgezeigte Erfolgsbilanz der letzten zwölf Jahre von Stefan Breuer als Bürgermeister des Marktes Oberkotzau bei der jüngsten öffentlichen Nominierungsversammlung im SVO Sportheim. Möglich gemacht hat diese positive Entwicklung aus Sicht von Stefan Breuer eine starke CSU-Fraktion im Markgemeinderat, die mit innovativen Ideen und engagiertem Einsatz immer wieder wesentliche Impulse gesetzt hat. Der Bürgermeister legte eingangs Wert darauf, dass über die gesamte Wahlperiode hinweg, am Beispiel der monatlichen Bürgerstammtische, die Oberkotzauer Bürger regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen in unserer Heimatgemeinde informiert wurden. „Für ein persönliches Gespräch im Rathaus stehen auch stets die Türen offen“, betonte der Rathauschef bei seiner Bewerbungsrede für eine dritte Amtsperiode. In seiner rund 30-minütigen Rede listet Stefan Breuer die positive Entwicklung der Marktgemeinde seit seinem Amtsantritt auf. „Auch im Jahr 2020 werden wir wieder einen zukunftsweisenden Haushalt verabschieden. Solide Finanzen, um die uns viele Kommunen beneiden, fortwährende Schuldenreduzierung, die Ausschöpfung von Fördermitteln, der Bau des Perlenradweges und viele weitere Projekte stehen aktuell und in den nächsten Jahren an. Demnächst beginnt die Erschließung des Baugebietes „Schwesnitztalblick“, dies und viele andere Vorhaben zeigte das Gemeindeoberhaupt der Nominierungsversammlung beispielhaft für eine zukunftsorientierte Entwicklung der Marktgemeinde auf. „Oberkotzau, was willst du mehr?“, mit diesem vielsagenden Kompliment reagierte Landrat Dr. Oliver Bär auf die Leistungsbilanz von Bürgermeister Stefan Breuer in den letzten zwölf Jahren. Achim Hager informierte die Versammlung, dass mit der Seniorenbeauftragten Marianne Lang, mit Edith Wagner und dem Jugendbeauftragten Martin Pohl drei amtierende, langjährige Marktgemeinderäte zukünftig nicht mehr zur Wahl stehen. „Als Bewerber für ein kommunales Ehrenamt konnten dafür einige neue, junge, engagierte Gemeindebürger für eine Kandidatur gewonnen werden“, freute sich der Fraktionschef. Alle Kandidaten nutzten zur Nominierungsversammlung die Gelegenheit, sich persönlich vorzustellen und ihre Motivation für eine Kandidatur darzulegen. Die Liste der CSU für den Marktgemeinderat Der Altersdurchschnitt aller Bewerber liegt bei 45 Jahren. „Die Oberkotzauer CSU bietet mit dieser attraktiven Liste den Wählern eine vielfältige Auswahl an qualifizierten Bewerbern an, die sich aus erfahrenen Mandatsträgern sowie motivierten Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen und aller Altersklassen verschiedener Berufsgruppen zusammensetzt“, so das Resümee des Spitzenkandidaten. Ortsvorsitzender Andreas Pöhlmann lud abschließend zur Auftaktveranstaltung des Kommunalwahlkampfes zum Thema „Sicherheit für Senioren“ mit der Polizei am 11. Dezember 2019 um 19 Uhr ins SVO Sportheim ein. Das Bild zeigt von links: Landrat Dr. Oliver Bär mit den CSU-Listenkandidaten Stefan Büchel, Patrick Wohlleben, Thomas Fickenscher, Herbert Döhnel, Achim Hager, Bürgermeister Stefan Breuer, Volker Dittmar, Wolfgang Kemnitzer, Sandra Merkel, Andreas Pöhlmann, Gerhard Barthold, Emma Kirchgessner, Ute Barthold, Stefan Dengler, Andreas Matthes, Julian Augenstein, Sandro Oehl, Ulrich Krauß, Thomas Groh, Felix Grünert, Michael Burger und Erich Pöhlmann.