Ortsverband Oberkotzau

CSU-Antrag zu Wohnmobil-Stellplätzen

CSU will Kapazitätserweiterung für Wohnmobil-Stellplätze im Summa-Park

Der Wohnmobilstellplatz am Summa-Park ist eine Erfolgsgeschichte. Immer öfter sind, auch außerhalb der Ferienzeiten, alle Stellplätze belegt. Begeisterte Bewertungen der Gäste bestätigen dem Stellplatz eine hohe Qualität mit hohem Freizeitwert für die ganze Familie durch den angrenzenden Summa-Park und der Touristenattraktion „Fernwehpark“. Die CSU-Fraktion beantragt, die Verwaltung möge prüfen, welche Möglichkeiten bestehen, die Stellplatzkapazitäten inklusive der notwendigen Infrastruktur (Ladesäulen) für Wohnmobile im Bereich des Summa-Parks zu erweitern. Die Standplatz-Qualität der bestehenden Stellplätze soll dabei nicht beeinträchtigt werden. Als geeignete Fläche bietet sich möglicherweise eine Umnutzung und Erweiterung der bestehenden Parkplätze neben dem Service-Gebäude an. Begründung: Die Zuwachsraten für Reisemobile und Caravans sind zweistellig. Der Trend, auf diese Art zu reisen, ist ungebrochen. Die Neuzulassungen von Reisemobilen sind unaufhaltsam auf Rekordjagd. In unserer Region gibt es im lokalen Umfeld aktuell zu wenige Wohnmobil-Stellplätze mit qualifizierter Infrastruktur. Das MTB-Basecamp am Kornberg und die Frankenwaldbrücken werden in naher Zukunft mehr Touristen in unseren Landkreis und die Region locken. Der Fernwehpark, das Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach a. d. Saale und das Deutsch-Deutsche-Museum in Mödlareuth sind lohnende Ziele in unmittelbarer Nähe. Unstrittig ist auch, Wohnmobilisten bringen Kaufkraft in den Ort. Gastronomie und Geschäfte in unserer Gemeinde profitieren davon. Eine Kapazitätserweiterung an Wohnmobil-Stellplätzen ist ein Gewinn für Oberkotzau.