Ortsverband Obermichelbach

Aktuell

WEISSWURSTFRÜHSCHOPPEN MIT LADRATSKANDIDAT BERND OBST

Die nächste Wahl steht bereits vor der Tür. Am 19. November wählen wir unseren neuen Landrat. Melden Sie sich jetzt an zum Ideenaustausch mit unserem Landratskandidaten Bernd Obst . Er informiert über den Landkreis und stellt sich Ihren Fragen. Die Weißwürste mir Breze spendiert Ihre CSU!

BERND OBST STELLT SICH VOR

Bernd Obst will Zukunft gestalten

Er ist seit 21 Jahren der 1. Bürgermeister von Cadolzburg, ebenso lange Kreisrat und kennt als weiterer Stellvertreter des Landrats den Landkreis Fürth in allen Facetten: Bernd Obst ist nicht zuletzt wegen seiner außerordentlich großen kommunalpolitischen Erfahrung als Landratskandidat für die CSU nominiert worden - er erhielt bei der Kreisdelegiertenversammlung 100 Prozent der Stimmen. Ein toller Vertrauensbeweis und ein starkes Signal für den bevorstehenden Wahlkampf!

“Ich bin bereit, mit Euch und auch mit anderen Parteien konstruktiv an der Zukunft für unseren Landkreis Fürth zu arbeiten und diese zu gestalten, weil ich liebe, wo ich lebe”, sagte Bernd Obst bei der Nominierungsversammlung in Zirndorf. Der 53-jährige Jurist stellte sich und seinen Werdegang vor und nannte die Themen, die ihm besonders am Herzen liegen.


Bernd Obst ist verheiratet mit seiner Frau Doris. Zusammen haben sie zwei Kinder im Alter von 13 und 8 Jahren. Der Kommunalpolitiker aus Leidenschaft betonte in Zirndorf die Bedeutung der Bildungs- und Familienpolitik. “Wir dürfen keine Zeit verlieren beim Neubau der Realschule in Langenzenn und beim Neubau des Gymnasiums in Cadolzburg, damit unsere Kinder weiterhin gute Rahmenbedingungen zum Lernen haben”. Er betonte: “Der Landkreis Fürth ist eine beliebte Zuzugsregion für Familien - das soll auch so bleiben!” 


Er sprach sich auch für eine verstärkte Präventionsarbeit aus, um Kinder und Jugendliche individuell zu fördern und zu schützen. “Spätestens nach Corona wurden uns die Augen geöffnet durch immer höhere Fallzahlen in unseren Jugendämtern”, so Bernd Obst.


Der sympathische CSU-Landratskandidat lobte die Arbeit der Verwaltung im Landratsamt, die in den letzten Jahren viel getan habe, um sie noch bürgerfreundlicher zu gestalten. Er kündigte an, diesen Weg fortzusetzen und immer nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. “Nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden könnte”, sagte er.


Beim Thema ÖPNV plädierte Bernd Obst für eine stetige Evaluierung und Anpassung an die Bedürfnisse der Bürger. Er warnte jedoch vor unrealistischen Forderungen, die den Haushalt des Landkreises belasten würden: “Wir werden es beim besten Willen auch in unseren ländlichen Regionen nicht erreichen, dass der ÖPNV im Halbstundentakt zum Beispiel von Altkatterbach über Deberndorf nach Schwaighausen verkehrt.” Die Fahrradfreundlichkeit des Landkreises will Bernd Obst weiter fördern und voranbringen. "Wir brauchen einen guten Verkehrsmix im Landkreis."


Bernd Obst verwies auf seine langjährige Erfahrung als 1. Bürgermeister von Cadolzburg und als Kreisrat. Er hat auch zahlreiche Ehrenämter inne, unter anderem als Vorsitzender des Heimatvereins Cadolzburg, des BRK-Kreisverbandes Stadt und Landkreis Fürth sowie als Mitglied des Kirchenvorstands der evangelischen Kirche in Cadolzburg. 


“Ich will mit Euch aber auch mit den anderen Parteien konstruktiv an der Zukunft für unseren Landkreis Fürth arbeiten, denn es liegen viele große Zukunftsaufgaben vor uns - ich bin bereit!”, sagte Bernd Obst, der für seine Rede einen langen Applaus der Delegierten erhielt und ohne Gegenstimmen nominiert wurde. 

ERGEBNISSE LANDTAGS- UND BEZIRKSTAGSWAHL IN OBERMICHELBACH

Bei einer Wahlbeteiligung von 82%!!! bei der Landtags- und Bezirkstagswahl hat die CSU in Obermichelbach ein Erststimmen-Ergebnis für Landtagskandidat Werner Stieglitz von 44,6%. Herzlichen Glückwunsch! Bei den Zweitstimmen hat die CSU in Obermichelbach bei der Landtagswahl ein Ergebnis von 49,2% erreicht! Danke an alle Wählerinnen und Wähler! Im Wahlkreis erreichte Werner Stieglitz ein Erstimmenergebnis von 38,3% und die CSU ein Zweitstimmenergebnis von 47,4%.

Herzlichen Glückwunsch auch an Bezirksrat Thomas Zehmeister. In Obermichelbach ist sein Ergebnis 44,4% ! Die Zweitstimmen der Bezirkswahl für die CSU belaufen sich in Obermichelbach auf 47,1%! Thomas wurde in unserem Wahlkreis bei der Bezirkswahl mit 38,2% gewählt. Die Zweitstimmen für die CSU belaufen sich im Wahlkreis auf 39,8%

NEUER SCHWARZER MICHEL

Unsere Kandidaten der Landtags- und Bezirkstagswahl stellen sich im neuen Schwarzen Michel vor

Unsere Kandidaten für Landtag und Bezirkstag

CSU Kreisausschuss Fürth-Land empfiehlt Bernd Obst als Kandidaten zur Landratswahl im Herbst 2023

Nachdem unser aktueller Landrat Matthias Dießl zum Präsidenten des Sparkassenverbandes Bayern gewählt wurde und seine Amtszeit am 1. Januar 2024 beginnt, muss zeitnah eine Neuwahl stattfinden. Dies CSU im Landkreis hat bereits die Weichen gestellt und empfiehlt der Kreisdelegiertenversammlung den Cadolzburger Bürgermeister Bernd Obst als Kandidaten zur Landratswahl im Herbst 2023.

Hier lesen Sie die Pressemitteilung:

+++CSU im Landkreis Fürth stellt Weichen für die Landratswahl - Bernd Obst: „Ich bin bereit.“+++

Der CSU-Kreisausschuss Fürth-Land empfiehlt der Kreisdelegiertenversammlung den Cadolzburger Bürgermeister Bernd Obst als Kandidaten zur Landratswahl im Herbst 2023.

„Heute wurde ein starkes Zeichen gesetzt und ein einstimmiger Empfehlungsbeschluss für Bernd Obst als unser Mann für die Landratswahl gefasst“, so CSU-Kreisvorsitzender Matthias Dießl, der ab Januar 2024 bekanntlich seine neue Aufgabe als Bayerischer Sparkassenpräsident übernimmt.

Matthias Dießl zeigt sich überzeugt: „Mit Bernd Obst haben wir einen erfahrenen und erfolgreichen Kommunalpolitiker, der den Landkreis ebenso kennt, wie die Herausforderungen, die auf die Kommunen in den nächsten Jahren zukommen.“ Seit vielen Jahren ist Obst im Führungsteam und gemeinsam mit Landrat Dießl für den Landkreis Fürth verantwortlich. „Er ist der Richtige, um den Landkreis in eine gute Zukunft zu führen“.

Auch die Mitglieder des erweiterten CSU-Kreisvorstandes stimmen zu: „Bernd Obst ist ein hervorragend vernetzter Sympathieträger und verfügt mit seinen beruflichen und persönlichen Erfahrungen über die wichtigen Fähigkeiten, die für die Tätigkeit als Landrat erforderlich sind.“

Bernd Obst, seit 2002 Bürgermeister in Cadolzburg, sowie Mitglied des Kreistages und seit 2008 weiterer Stellvertreter des Landrats, dankte für das starke Signal: „Ich bin bereit“.

Die Kreisdelegiertenversammlung wird am 28. Juli 2023 in Zirndorf zusammenkommen, um den Landratskandidaten zu nominieren.

Landrat Matthias Dießl auf Vorschlag aller drei kommunalen Spitzenverbände zum Präsidenten des Sparkassenverbandes Bayern gewählt

Landrat Matthhias Dießl wurde auf Vorschlag aller drei kommunalen Spitzenverbände zum Präsidenten des Sparkassenverbandes Bayern gewählt. Die Amtszeit beginnt am 1. Januar 2024. Damit endet seine Amtszeit als Landrat zum 31. Dezember 2023.

„Die Entscheidung für diese herausfordernde Aufgabe auf bayerischer Ebene ist mir nicht leicht gefallen. Der Landkreis Fürth liegt mir sehr am Herzen und meine Aufgabe als Landrat fülle ich mit großer Freude und Leidenschaft für die Menschen vor Ort aus“, so Landrat Matthias Dießl.

Wie Matthias Dießl betont, sei es gemeinsam in den letzten 15 Jahren gelungen, den Landkreis zukunftsfähig aufzustellen und dabei auch die Fundamente für große Projekte in den nächsten Jahren zu legen. „Ich werde mich in der Zeit bis zum Wechsel weiterhin mit voller Tatkraft für den Landkreis Fürth einsetzen.“

In den nächsten Wochen werden alle weiteren formalen Schritte zur Organisationdes Übergangs geklärt.

Der CSU Kreisverband Fürth-Land wird zu gegebener Zeit einen Wahlvorschlag für eine kompetente Kandidatin oder Kandidaten für die Nachfolge machen.

Weiteres unter www.landkreis-fuerth.de

 

Ortshauptversammlung mir Neuwahlen März 2023

Neuwahlen bei der CSU Obermichelbach

Turnusgemäß hat sich der Vorstand der CSU Obermichelbach gestern bei der Ortshauptversammlung neu aufgestellt. Zu der bisherigen Ortsvorsitzenden Petra Kröger und den beiden Stellvertretern Thomas Möbius und Ursula Schätzlein-Czerny, rückt Maximilian Meier als weiterer Stellvertreter für Bernd Mühlhäußer auf. Schatzmeisterin bleibt Maria Ippisch, Schriftführerin Dr. Michaela Arold wurde auch im Amt bestätigt. Als Digitalbeauftragte fungiert nun Angela Krombholz. Michael Hartl und Andreas Hartwig komplettieren als Beisitzer den Vorstand. In der ersten Sitzung werden zusätzlich die Gemeinderäte in den Vorstand kooptiert.

Wir bedanken uns bei unserem Landrat und Kreisvorsitzenden Matthias Dießl für die gewohnt souveräne Wahlleitung und die Einblicke in Kreispolitik.

Dem neuen Vorstand wünschen wir viel Erfolg!

Die CSU Obermichelbach auf dem Politischen Aschermittwoch

In einer eindrucksvollen Rede hat der Bayerische Ministerpräsident und Parteivorsitzende Dr. Markus Söder die CSU beim Politischen Aschermittwoch in Passau auf das Landtagswahljahr eingeschworen. 

 

Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie in einem CSU-Direkt zusammenfasst:

https://www.csu.de/common/download/ENTWURF2_CSU_DIREKT_POLITISCHER_ASCHERMITTWOCH_2023-02-22__005_.pdf#msdynttrid=B4lhfmTqMxPJN19VasKPbf-_4a3-7aCFR4Jkb08SFdA

Sie haben den Politischen Aschermittwoch verpasst? Einen Zusammenschnitt der Höhepunkte sowie die Rede von Dr. Markus Söder finden Sie hier:

https://www.csu.de/aschermittwoch/#msdynttrid=ErgXJe_7aUAQL2OMTeZy81sYn2WNujWvm74y5sKnU2o

 

Handy Sammelaktion auf dem Adventsmarkt Obermichelbach, Samstag 26.11.22 an dem Stand der CSU

Vielleicht haben Sie schon von der „Handy-Sammel-Aktion“ der CSU  SEN Union  gehört oder gelesen.

Wir helfen und unterstützen und stellen auf unserem  Adventsmarkt am CSU Stand eine Handy-Sammelbox auf.

Handys sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Allein in Deutschland werden jedes Jahr ungefähr 25 Millionen neue Handys gekauft. Jedes Gerät wird nur ca. 18 Monate genutzt und dann durch ein neues ersetzt. Allein Handys verursachen so jährlich mindestens 5.000 Tonnen Elektronikschrott. Ausgediente Mobiltelefone verschwinden oft in der Schublade und bleiben dort. In Deutschland schlummen rund 200 Millionen alte Handys in den Schubladen! Doch die kleinen „Schatzkisten“ enthalten wertvolle Rohstoffe wie Gold oder Kupfer. Sie sind zu wertvoll, als dass sie ungenutzt bleiben sollten, auch weil die Rohstoffgewinnung massive Probleme verursacht.

Deshalb unterstützen wir als CSU die

Handyaktion Bayern https://mission-einewelt.de/kampagnen/handyaktion-bayern/

 

Haben Sie noch alte Handys im Schrank, die Sie nicht mehr brauchen? Diese enthalten seltene Erden, die für die Herstellung neuer Mobiltelefone genutzt werden können. Das bedeutet, Sie leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und unterstützen bei der Sammelaktion zusätzlich ein Projekt der Mission Eine Welt. Bitte geben Sie diese Info gerne Ihren Freunden, Bekannten und Nachbarn weiter. Jedes Gerät, das abgegeben wird, hilft!

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand auf dem Obermichelbacher Adventsmarkt!

 

 

 

 

Der Nachfolger für unseren langjährigen Landtagsabgeordneten Hans Herold steht fest:

Die CSU-Kreisverbände Fürth-Land und Neustadt/Aisch – Bad Windsheim empfehlen unseren Geschäftsführer des CSU Bezirksverbands Mittelfranken und zweiten Bürgermeister des Marktes Markt Erlbach Werner Stieglitz der Delegiertenversammlung als Kandidaten für die Landtagswahlen 2023.

Herzlichen Glückwunsch lieber Werner zur Nominierung. Der CSU Ortsverband Obermichelbach freut sich sehr und wir drücken Dir fest die Daumen für 2023. Unsere Unterstützung hast Du in jedem Fall!!

Hier der Artikel zur Nominierung aus den Nürnberger Nachrichten:

https://www.nn.de/region/bad-windsheim/entscheidung-in-der-csu-werner-stieglitz-soll-nachfolger-von-hans-herold-werden-1.12464336?fbclid=IwAR1vg2SgRnsb1OOQyw8MoIjvPGzymlYHMFmNmgWZRZBhdLjsbe-cjUpl0Uk

 

Gemeinsame Pressemitteilung der beiden CSU-Kreisverbände
Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim und Fürth - Land :

„Werner Stieglitz soll die Landkreise Neustadt an der Aisch –
Bad Windsheim & Fürth in München vertreten“:
Empfehlungsbeschluss der CSU-Kreisverbände Neustadt/Aisch –
Bad Windsheim und Fürth-Land für den 41-jährigen Markt Erlbacher
Die Vorstände der CSU-Kreisverbände Neustadt/Aisch – Bad Windsheim
und Fürth-Land empfehlen den zweiten Bürgermeister des Marktes
Markt Erlbach, Werner Stieglitz, der Delegiertenversammlung als
Kandidaten für die Landtagswahlen 2023. Dies ist das Ergebnis eines
mehrstufigen Auswahlverfahrens.
Hans Herold hatte bekanntlich eine nochmalige Kandidatur im kommen-
den Jahr ausgeschlossen, um den Weg für einen Generationenwechsel
freizumachen.
Der Prozess der Kandidatenfindung umfasste dabei eine Vielzahl von
Gesprächen innerhalb der Verbände. Die beiden Kreisvorsitzenden, Dr.
Christian von Dobschütz (Erster Bürgermeister der Gemeinde Diespeck)
und Matthias Dießl (Landrat des Landkreises Fürth), zeigten sich
überzeugt, mit Werner Stieglitz einen geeigneten Kandidaten für die
Nachfolge von Hans Herold gefunden zu haben: „Werner Stieglitz ist ein
Sympathieträger, bestens vernetzt, und verfügt mit seinen beruflichen
und persönlichen Erfahrungen über die wichtigen Fähigkeiten, die für die
Tätigkeit als Landtagsabgeordneter erforderlich sind.
Werner Stieglitz ist 41 Jahre alt, verheiratet, und Vater von zwei Kindern
im Alter von 12 und 9 Jahren. Nach der Mittleren Reife an der
Staatlichen Wirtschaftsschule Bad Windsheim absolvierte er eine Lehre
zum Bankkaufmann bei einem öffentlich-rechtlichen Kreditinstitut im
Landkreis Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim. Neben seiner Tätigkeit
als Privatkundenbetreuer absolvierte er ein Studium an der Frankfurt
School of Finance & Management sowie an der Sparkassenakademie
zum Bank- und Sparkassenbetriebswirt. Seit 2015 ist Stieglitz als
Bezirks- und Bundeswahlkreisgeschäftsführer der CSU tätig. Im März
2008 wurde er erstmals in den Marktgemeinderat seiner
Heimatgemeinde Markt Erlbach gewählt. Dort hat er seit 2014 das Amt
des zweiten Bürgermeisters inne. Im Jahr 2020 wurde er in den Kreistag
des Landkreises Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim gewählt. Er ist
stellvertretender CSU-Kreisvorsitzender, CSU-Ortsvorsitzender und in
verschiedenen Vereinen in Markt Erlbach und im Landkreis Neustadt a.
d. Aisch – Bad Windsheim aktiv.
„Als zweiter Bürgermeister, Kreisrat und in meinem Beruf bin ich täglich
hautnah mit den Problemen der Menschen vor Ort befasst. Mir ist
wichtig, dass Politik gemeinsam mit den Mitbürgerinnen und Mitbürgern
unserer Heimat gemacht wird“, erläuterte Werner Stieglitz seine
Auffassung von Politik.
„Ich bin überzeugt, dass wir angesichts der gewaltigen Heraus-
forderungen die Landespolitik in Bayern nur dann erfolgreich gestalten
können, wenn es uns gelingt, die Menschen durch ehrlichen Austausch
und offene Gespräche miteinzubeziehen. Diesen kommunalpolitischen
Ansatz möchte ich gern auch in München stärker einbringen“, so Stieglitz
weiter. Die Landtagswahlen in Bayern sind für Herbst 2023 vorgesehen.
Matthias Dießl
CSU-Kreisvorsitzender Fürth Land
Dr. Christian von Dobschütz
CSU-Kreisvorsitzender Neustadt/Aisch - Bad Windsheim

 

 

 

OHV

Gestern durften wir auf unserer CSU Ortshauptversammlung unseren Bundestagsabgeordneten Tobias Winkler MdB und Landrat und Kreisvorsitzenden Matthias Dießl begrüßen. Beide Gäste berichteten aus Landkreis, München, Berlin und Europa. Es entspannten sich rege Diskussionen über Corona, den Ukraine Krieg, Hilfe für Flüchtende, Haushalt und vieles mehr. Wir bedanken uns ganz besonders bei Tobias Winkler, dass er die Zeit gefunden hat, unserem Ortsverband tiefe Einblicke in seine aktuelle Arbeit im Bundestag zu geben und uns Rede und Antwort zu stehen. Die vielen Fragen an ihn zeigen, dass der Wunsch nach Einblick in die politische Arbeit in Berlin an der Basis sehr groß ist. Unser besonderer Dank gilt auch Matthias Dießl, dass er wie immer die Zeit gefunden hat, an unserer Versammlung teilzunehmen. Er hat uns ausführliche Informationen aus dem Landkreis und Einblicke in die Themen im bayerischen Landtag gegeben und zu den globalen politischen Fragen Stellung bezogen.

Zwei hervorragende Redner - ein interessanter Abend!

 

 

 

 

 

 

Tobias Winkler: Ereignisreicher Tag: Nach dem Gottesdienst ging es zur Konstituierenden Sitzung des 20. Deutschen Bundestages. Große Vorfreude bei den neugewählten MdBs, hier ein paar Eindrücke:

Tobias Winkler auf Facebook: www.facebook.com/TobiasWinklerMdB

Demenzfreundliche Gemeinde

Unser CSU Seniorenbeauftragte und Vorstandsmitglied Ursula Schätzlein-Czerny setzt sich für demenzkranke Bürger*innen ein.

Obermichelbach macht den ersten Schritt hin zu einer Demenzfreundlichen Gemeinde!
Wir freuen uns, dass unsere CSU Seniorenbeauftragte Ursula Schätzlein-Czerny sich bereit erklärt hat, für die Gemeinde in Zukunft Ansprechpartnerin für das Thema Demenzfreundliche Gemeinde zu sein. Es soll in diesem Rahmen Aufklärung über die Erkrankung geleistet werden, soviel Information wie möglich an die Bürger*innen gegeben werden. Banken, Feuerwehr, Einzelhandel etc. sollen Schulungen bekommen, um den Umgang mit demenzkranken Personen zu lernen. Es soll eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die von Frau Bleicher von der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz unterstützt wird und sich mit dem Landratsamt und anderen demenzfreundlichen Kommunen vernetzt. Für Angehörige und Betroffene sollen Angebote kreiert werden, wie Info-Abende, Wanderausstellungen, Beratungsgespräche, Schaffung eines barrierefreien Raumes für vertrauliche Gespräche und vieles mehr. (Im Bild vlnr.: Frau Schätzlein-Czerny, Bürgermeister Bernd Zimmermann, Frau Bleicher)
Wir werden Uschi nach Kräften unterstützen, um eine demenzfreundliche Gemeinde möglich zu machen!

 

 

 

 

🔵Herzlichen Glückwunsch🔵

an unseren Bundestagsabgeordneten Tobias Winkler ! Wir freuen uns, für ihn, nach seiner Heimatgemeinde Roßtal, mit 40,8% das zweitbeste Ergebnis im Landkreis erzielt zu haben!

Auch unser Ergebnis bei den Zweitstimmen ist für die CSU mit 34,5% das zweitbeste im Landkreis, direkt hinter unserer Nachbargemeinde Tuchenbach (36,8%).

DAS CSU-PROGRAMM

GUT FÜR BAYERN

GUT FÜR DEUTSCHLAND

Einfach den QR Code scannen und das Programm herunterladen!

Gestern wurde auf der Aufstellungsversammlung Tobias Winkler als Kandidat für unseren Wahlkreis zur Wahl in den Bundestag mit überzeugender Mehrheit von 93% der Delegiertenstimmen gewählt.

Mit Tobias Winkler haben wir einen überzeugenden Kandidaten, der unseren Land- und Wahlkreis in Berlin kompetent vertreten würde.

Tobias Winkler ist ein offener, dynamischer, kompetenter Politiker, der auf die Menschen zugeht und ihnen zuhört. Er verfügt über eine breite politische Erfahrung sowohl auf Landes- und Bundesebene, als auch im europäischen Geschehen. Er kennt sich mit allen politischen und rechtlichen Abläufen aus und verfügt über ein großes Netzwerk nicht nur auf Landes- und Bundesebene sondern auch international.

Was Tobias Winkler aber wirklich ausmacht ist seine Heimatverbundenheit! Deshalb glauben wir, dass er für unseren Landkreis ein starker Partner in Berlin wäre. Er ist mit seiner Heimat und unserem Landkreis fest verbunden, nicht nur durch das Engagement in vielen Vereinen sondern natürlich auch durch seine Freunde und Familie in Roßtal. 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

soeben hat unser Wahlkreisabgeordneter im Deutschen Bundestag, Christian Schmidt, die Mitglieder der Bundeswahlkreiskonferenz darüber informiert, dass er seine Kandidatur für den 20. Deutschen Bundestag als Wahlkreisbewerber der CSU zurückgeben wird.

Seine persönliche Stellungnahme zu diesem Schritt finden Sie hier.

 

Ab sofort gibt es in der Gemeinde die Neuauflage des Ratgebers für Senior*innen "LebensFroh mit 60+". Dieser gibt der Generation 60+ einen detaillierten Überblick über Angebote und Strukturen in unserem Landkreis. Die Informationen zu vielen Lebensbereichen und die aufgeführten zahlreichen Ansprechpartner sollen dazu beitragen, dass Sie sich im Landkreis auch im Alter wohlfühlen. Holen Sie sich Ihr Exemplar im Rathaus!

Die Direktvermarkter aus dem Landkreis Fürth laden Sie herzlich zum HofladenQuiz ein! Besuchen Sie einfach zwischen dem 15. Mai und 15. Juli die Höfe und Verkaufsautomaten der teilnehmenden Betriebe und zu jedem Hof wird Sie eine eigene Frage erwarten.
Entdecken Sie unsere teilnehmenden 20 Direktvermarkter und erleben Sie dabei die Vielfalt der regionalen Produkte von frischem, saisonalem Obst und Gemüse, über Molkerei- und Fleischprodukte bis hin zu verschiedenen Honigsorten. Bei unseren Direktvermarktern im Landkreis Fürth finden Sie alles, was Herz und Gaumen begehren. Durch die kurzen Wege zwischen Erzeugung, Verarbeitung und Verkauf zeichnen sich alle Produkte durch Frische und Qualität aus.
Wer mitmachen möchte, holt sich in einem der teilnehmenden Hofläden einen Veranstaltungsflyer ab. Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen sechs Fragen richtig beantwortet werden. Ausgefüllte Coupons können direkt in den Hofläden abgegeben werden. Die 20 Gewinner werden aus allen Einsendungen ausgelost.

Wechsel an der Spitze der CSU-Kreistagsfraktion 

Renate Krach (2. v.l.) aus Roßtal führt zukünftig die Fraktion der CSU im Kreistag an. Die 50-jährige Sparkassenbetriebswirtin und Markträtin übernimmt das Amt von Marco Kistner, der die Führungsfunktion nach dem trotz Pandemie gelungenen Start in diese Wahlperiode zur Verfügung gestellt hatte, um seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Bürgermeister mehr Aufmerksamkeit widmen zu können. 

Das Team der Stellvertreter mit Stefanie Rietzke (2. v.r., Roßtal) und Adelheid Seifert (links, Zirndorf) ergänzt der 34-jährige Veitsbronner Unternehmer und Gemeinderat Richard Redlingshöfer (rechts), der den bisherigen Stellvertreter Christoph Reuther ablöst.

Die neue Vorsitzende dankte Marco Kistner und Christoph Reuther für ihre hervorragende Arbeit und die reibungslose Übergabe und freut sich, dass sich beide auch weiterhin im Kreistag und der CSU-Fraktion aktiv einbringen werden. 

Mit dieser Wahl nimmt die CSU im Landkreis Fürth erneut eine Vorreiterrolle ein. Stammten bereits die erste Landrätin und Bürgermeisterin im Landkreis aus ihren Reihen, wird nun erstmals auch eine Fraktion im Kreistag des Landkreises Fürth überhaupt von einer Frau angeführt.

„Bei voraussichtlich immer schwieriger Finanzlage stehen große Entscheidungen v.a. bei den Landkreisschulen an. Hier gilt es, die verschiedenen Meinungen auszutauschen und auf sachlicher Basis die langfristig beste Lösung für unseren leistungsfähigen und lebensfrohen Landkreis zu finden“, so Renate Krach. Gemeinsam mit ihrer Fraktion und dem engagierten Landrat Matthias Dießl möchte sie die erfolgreiche CSU-Politik der letzten 30 Jahre im Landkreis Fürth fortsetzen. 

ONLINE AUSSTELLUNG EHRENSACHE-EHRENAMT

Ohne das freiwillige Engagement unserer Mitbürger*innen wäre vieles nicht möglich. Mit einer Online-Ausstellung würdigt das Regionalmanagement des Landkreises Fürth nun das vielseitige ehrenamtliche Engagement vor Ort. Ziel ist es, Aufmerksamkeit für das Ehrenamt zu schaffen und die Bürger*innen zu motivieren, sich selbst zu engagieren sowie ehrenamtliche Angebote wahrzunehmen.

Eine Besonderheit der Online-Ausstellung ist das sogenannte ScrollyTelling. Hierbei wird Bild-, Ton-, Video- und Textmaterial zu einer interaktiven Geschichte verwoben, die so auf virtuelle und moderne Weise erlebbar wird. So wird der Besuch der Webseite zu einem interaktiven Erlebnis.

Der Link zur Ausstellung: https://landkreis-fuerth.pageflow.io/ehrenamt

Auch dieses Jahr muss unsere Osterhasen Aktion vor dem Rewe Markt leider ausfallen. Deshalb haben wir unsere Fair Trade Häschen wieder an Zwetschgerli, Kita und Hort verteilt!

Aus dem Gemeinderat

Neues aus dem Gemeinderat

Informationen aus der Gemeinderatssitzung 08.03.2021

  • KIRCHWEIH/CORONA: Laut Bürgermeister Bernd Zimmermann ist die allgemeine Pandemielage so, dass es höchstwahrscheinlich auch dieses Jahr keine Kirchweihen im Landkreis geben wird. Spontan kann im Sommer eventuell darüber entschieden werden, ob unter Berücksichtigung von Zahlen und Hygienekonzepten eventuell eine Art „Ersatzveranstaltung“ geben kann, um die Schausteller und Festwirte zu unterstützen und den Bürgern einen Lichtblick zu geben. Das ist aber natürlich jetzt noch nicht absehbar.
  • BIKE PARK/CORONA: Der Bike Park Obermichelbach wurde leider auf Grund der Corona Bestimmungen vom Landkreis Fürth geschlossen, da es sich um ein Sportgelände handelt. Es wurden entsprechende Schilder aufgestellt.
  • BAUHOF NEUBAU: Herr Pasemann vom Architekturbüro hat die Pläne für den Neubau Bauhof im Gewerbegebiet vorgestellt. Wir hatten ja bereits in unserem Schwarzen Michel vor einiger Zeit den genauen Standort gezeigt. Er befindet sich neben dem bereits bestehenden Bauhof Gebäude im Gewerbegebiet. Die Gemeinde wird zeitnah die Pläne für alle Bürger zugänglich machen (Mitteilungsblatt oder Homepage). Eine Bautafel wird demnächst aufgestellt.
  • MITGLIEDSCHAFT DEUTSCHER STÄDTETAG: Die Gemeinde Obermichelbach wird Mitglied im Deutschen Städtetag, eine Vereinigung, die als „Anwalt“ der Städte und Gemeinden gegenüber dem Parlament und der Regierung auftritt. Da eine 3-monatige Probemitgliedschaft der Verwaltung erhebliche Arbeitserleichterung verschafft hat, wurde eine Mitgliedschaft beschlossen.
    Informationen zum Deutschen Städtetag finden Sie hier: https://www.staedtetag.de/
  • DEUTSCHE GLASFASER: Bürgermeister Bernd Zimmermann hat das Versprechen der Deutschen Glasfaser bekommen, dass der Lagerplatz der Gehwegsteine in der Eichenstraße kontrolliert und auf Sicherheit und Unzugänglichkeit überprüft wird. Außerdem wurde zugesagt, dass die Arbeiten an den Schließungen der Straßenquerungen und die Teerarbeiten im April fertig gestellt werden sollen. Im April soll es auch eine Timeline von Seiten der Glasfaser geben, wann welcher Gehsteig gemacht wird.

 

Unser neuer Vorstand

Petra

Kröger 

Krohenäckerweg 13

1. Vorsitzende

Bernd

Mühlhäußer

Ringweg 3

Stellv. Vorsitzender

Thomas

Möbius

Kuhtrieb 8

Stellv. Vorsitzender

Ursula

Schätzlein-Czerny

Kirchenweg 18

Stellv. Vorsitzender

Maria

Ippisch

Fichtenstraße 2

Schatzmeisterin

Michaela

Arold

Amselweg 1

Schriftführerin

Michael

Hartl

Erzgebirgsstraße 30

Digitalbeauftragter

Andreas

Hartwig

Am Heckacker 2

Beisitzer

Angela 

Krombholz

Eichenstraße 17

Beisitzer

Falko

Tiefel

Lindenweg 36

Beisitzer

 

Aktuelles - CSU Obermichelbach, Untermichelbach & Rothenberg

🔵WIR HANDELN - HELFEN VOR ORT🔵


Gestern konnten wir die Spende von 510 Euro, die durch Ihre Hilfe bei der CSU Bingo Night gesammelt werden konnten,

Hilda Inhof von der Jugendarbeit Obermichelbach überreichen.

Wir freuen uns, damit das Projekt "Graffiti" unterstützen zu können.

Es ist geplant, das Trafohäuschen am Kärwaplatz zu gestalten, was durch seine Höhe etwas mehr Kosten verursacht, als die bisherigen Projekte z.B. an der Bürgerhalle.

Danke nochmal an alle Besucher der Bingo Night, die so fleißig gespendet haben!

01.03.2020

🔵Helfen in der Region🔵


Gestern durften wir die Spenden, die dank Ihnen bei unserem 7. Tag der guten Tat zusammen kamen,

der Gesellschaft zur Förderung des Klinikums Fürth e.V. übergeben.
Die Bürgerinnen und Bürger haben 220,00 Euro gespendet,

Herr Rothe aus Rothenberg hat uns 300,00 Euro dazu gegeben und damit es eine runde Summe wird, hat unser Bürgermeisterkandidat Bernd Zimmermann noch 30 Euro drauf gelegt.

Somit kam eine Spendensumme von 550,00 Euro zusammen. Der Förderverein hat sich in einem Schreiben bei uns bedankt.

Dieser Dank geht an Sie weiter, die Bürgerinnen und Bürger Obermichelbachs, die uns jedes Jahr so spendabel bei unserem Tag der guten Tat unterstützen! DANKE!

Auf dem Bild sehen Sie von links Herrn Dr. Kühnlein, Bürgermeisterkandidat Bernd Zimmermann, Herrn Prof. Dr. H. Worth, CSU Ortsvorsitzender Christian Arold, Herrn Dietmar Rothe (Rothenberg), Gemeinderatsmitglied Andreas Rohringer.

🔵 Für Sie in den Gemeinderat!🔵
Auf unserer Nominierungsversammlung am 30.09.2019 wurden die CSU Listenkandidaten für die Wahl in den Gemeinderat am 15.03.2020 von den Mitgliedern unseres Ortsverbandes einstimmig gewählt!

Unsere Liste ist ein wunderbarer Mix aus erfahrenen Gemeinderatsmitgliedern und neuen, jungen Gesichtern.

Alle Ortsteile sind von unseren Bewerberinnen und Bewerbern repräsentiert. In der Vorstellungsrunde wurde deutlich, wie motiviert alle 16 sind, ihren Teil für die Zukunft unserer Gemeinde beizutragen.

Alle Kandidaten/innen freuen sich darauf, SIE in den nächsten Monaten näher kennenzulernen und Ihnen unsere Ideen für die Gemeinde vorzustellen.

Nähere Informationen hierzu und zu unseren Bewerber/innen bekommen Sie in den nächsten Monaten bei unseren Info-Ständen, auf unseren Veranstaltungen, unserer Homepage und in den sozialen Netzwerken!
Danke nochmals an Bezirksrat Thomas Zehmeister, der uns als Wahlleiter unterstützt hat.

Veranstaltungen

Der CSU Ortsverband Obermichelbach lädt ein zum

Kinderfasching

in der Bürgerhalle Obermichelbach

am Sonntag, den 09. Februar 2020

 

 

Einlass: 13.15 Uhr

Beginn: 14.00 Uhr

Ende: 17.00 Uhr

Erwachsene 2,50 Euro • Kinder 1,50 Euro

Partystimmung mit Musik, den ShowGaMu Piraten, DJ ROLAND, Tombola, tollen Spielen

und ein reichhaltiges Kuchenbuffet!

Wir freuen uns auf Sie!

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

2. Obermichelbacher Bingo Night

Wann? Freitag den 24.01.2020 um 20:00Uhr

WO? Bürgerhalle Obermichelbach

Freier Eintritt!

PREISE!

Spaß&Musik! Getränke! Snacks!

Es würde uns freuen Sie begrüßen zu dürfen

Ihr CSU Ortsverband und JU Obermichelbach!

Besuch des Weihnachtsmarkts in Bayreuth mit Führung durch das Neue Schloss

Wann? Sonntag den 15.12.2019

Treffpunkt? Sparkasse Obermichelbach um 12:30Uhr

Umkostenbeitrag: 18,00 EUR

für Busfahrt, Eintritt und Führung Neues Schloss

Rückkunft ca. 21.30Uhr

Anmeldung unter petra.kroeger@t-online.de oder unter 01712012874

und auch über Facebook "CSU Ortsverband Obermichelbach"

den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier

🔵Mit Ihnen unterwegs 🔵


Auf der @Burg Cadolzburg verbrachte unsere Besuchergruppe einen wunderschönen, lustigen, informativen und äußerst kurzweiligen Nachmittag.

Unter dem Motto "Herrschaftszeiten auf der Cadolzburg ist was los!" gab uns Magd Else Einblicke ins Leben auf der Burg im 15. Jhd. Wir waren live bei der Ernennung des Kurfürsten dabei, durften in die Küche und die Kemenate blicken und den Tagesablauf kennen lernen.

Alles auf wunderbare Weise dargebracht durch "Else" vom @Theater Kopfüber!

Auf jeden Fall empfehlenswert!

Schauspielführung durch die Cadolzburg

Sonntag, 22.09.19, 14:15 Uhr
Treffpunkt: Feuerwehr Obermichelbach

Es werden Fahrgemeinschaften gebildet

Unkostenbeitrag Führung und Eintritt: 15,00 Euro

Anmeldung: Petra Kröger, petra.kroeger@t-online.de,

0911/767900. Max. Teilnehmerzahl: 25!

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie selbst fahren, oder eine Mitfahrgelegenheit benötigen. Danke!

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Lassen Sie sich auf sehr persönliche und lebhafte Weise

mitnehmen in das Leben auf der Cadolzburg im 15. Jahrhundert! Die Magd Else beschert private Einblicke ins

höfische Leben: Wo haben die Herren und Damen getanzt undgegessen, wie sah die Tagesordnung aus?

Wieso durfte nur der Hofmeister dem Fürsten "das Wasser reichen", und wie viele
Ochsen verspeiste der Hofstaat im Jahr?

Von der Küche über kurfürstliche Gemächer bis in Regierungssäle lotst die Magd die Zeitreisenden.

_

Für Sie aktiv

🔵 Für Sie vor Ort: Unternehmen stellen sich vor🔵

Im Rahmen unserer Aktion "Unternehmen der Gemeinde stellen sich vor" konnten wir gestern die Firma "Eiltransporte Dittrich" besuchen.

Herr Thomas Dittrich zeigte uns die Räumlichkeiten und  stellte sein Unternehmen vor. Er erklärte die Schwerpunkte seines Geschäfts, positive und negative Aspekte des Standorts und seine Pläne für die Zukunft. Besonders interessant waren für die Gemeinderäte die Informationen über die Hallenbauweise und die Fotovoltaik-Anlage im Hinblick auf den Bauhof Neubau. Herr Dittrich konnte uns gute Tipps und Hinweise geben.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals für die Führung und die interessanten Einblicke! 

Einen ausführlichen Bericht finden sie im nächsten "Schwarzen Michel".

Biberwanderung

"Der Biber - Nutzen und Konflikte" das waren nur 2 Aspekte der Biberwanderung des AKU Fürth-Land.

Der Biberberater des Landkreises Fürth und Stellvertretender CSU-AKU Kreisvorsitzender Alexander Meier informierte die Teilnehmer über die Lebensweise des Bibers als Wasserbau-Ingenieur, Lebensraum-Gestalter, Gärtner und Fischzüchter und Förderer der Artenvielfalt.

So zeigte er neben der Biberburg auch die typischen Spuren des Bibers am Gewässer und der näheren Umgebung.

Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer u.a. auch von der Größe eines Tunnels, welchen der Biber ins nahe gelegene Kornfeld gegraben hatte.

Auch die Konflikte, die durch den Biber ausgelöst werden, wenn er in Kulturlandschaft vordringt, wurden angesprochen.

Hier informierte Herr Meier darüber, wie wichtig das Bibermanagement ist.

Zum Schluss konnten alle in geselliger Runde den Biber noch genau betrachten. Ein unheimlich interessanter Abend, den man nur weiter empfehlen kann!

Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an Alexander Meier für die spannende Führung und Jens Ostendorf für die Begrüßung vor Ort.

Biberbroschüren des Bayerischen Landesamtes für Umwelt finden Sie hier.

 

Schultüten Gewinn-Aktion

🔵🔵HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH🔵🔵

Die Gewinner unserer Schultüten Gewinn-Aktion stehen fest und werden per Mail benachrichtigt :)
Viel Spass mit euren Schultüten!
Vielen Dank an alle Teilnehmer 

Erster Platz geht an Pia
Zweiter Platz geht an Sebastian
Dritter Platz geht an Milo

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Start und viel Spaß in der Schule! Liebe Autofahrer, bitte fahrt in den nächsten Wochen besonders aufmerksam und vorsichtig, vor allem an Schulen und Bushaltestellen! Unsere Verkehrsanfänger danken es Euch!

🔵🔵 Für Sie nachgefragt 🔵🔵

Wenn Sie sich gefragt haben, welche Funktion diese Pfosten haben, die hier vom Bauhof aufgestellt wurden:

es werden demnächst weitere Geschwindigkeitsanzeiger installiert. Es gibt diese ja bereits vor dem Kindergarten und in der Rothenberger Str..

Die installierten Geräte haben Wirkung gezeigt und die Geschwindigkeitsüberschreitungen sind erheblich zurück gegangen. Deshalb kommen nun zwei zusätzliche in Obermichelbach (Tuchenbacher Weg ortseinwärts und Veitsbronner Str. Richtung Ortsmitte auf Höhe Zufahrt Gaststätte), eines in Untermichelbach (Vacher Str. Richtung Obermichelbach auf Höhe neuer Stall Fam. Biegel) und eines in Rothenberg (Rizmannshofer Str. ortseinwärts Höhe Einmündung Sonnenweg) hinzu. Dies wird die Verkehrssicherheit in der Gemeinde weiter erhöhen. 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!