Ortsverband Obernbreit

Aktuelles

Viele Jahre treu verbunden
unsere Geehrten vorne von links: Inge Kranl – Waldtraud Wölfle – Helga Scherer – Elisabeth Hofmann 2. Reihe: Jürgen Schertz – Helmut Pfeuffer – Hilmar Reiß – Bernhard Brücklner Dahinter Bernhard Scherer und Werner Hörnig

Sonntag, 03.September 2023

Wir feiern 40 Jahre CSU OV Obernbreit

Der CSU-Ortsverein (OV) beging sein 40-jähriges Gründungsjubiläum mit einer Feiers auf dem Rathausplatz, ehrte zahlreiche verdiente Mitglieder und stellte gleichzeitig die Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahlen vor.

Anstelle der geschäftsführenden Vorsitzenden Susanne Löther begrüßte Alt-Bürgermeister Bernhard Brückner und hielt einen Rückblick in die Gründerzeit. Er stellte fest, dass der Verein eigentlich schon 43,5 Jahre alt sei. 15 Personen seien es damals gewesen, die 1980 den OV gründeten um kommunalpolitisch mehr Vielfalt im Ort auszulösen. 

Die vorgezogene Bürgermeisterwahl im ersten Gründungsjahr brachte mit Georg Hamberger das Bürgermeisteramt. 

Mit Kräuterführungen, Brunnenwanderung, Mühlenwanderungen,  Kartoffelessen mit Ziebeleskäs und Leberwurst – meist waren Politiker aus Land und Bund zugegen. Brückner nannte  Bundespräsident Roman Herzog, Günter Beckstein, Michael Glos und die unvergessene Barbara Stamm. Wanderungen mit Anja Weisgerber, Themenabende zu Flurneuordnung und Dorferneuerungen seien in bester Erinnerung.

Mit dem mühsamen Entbuschen von 1 ha Gemeindegrundstück, auf dem heute Schafe weiden und der Neupflanzung von 10 Linden sei der OV gemäß den CSU-Satz „näher am Menschen“ gemeinnützig tätig geworden.

MdL Barbara Becker führte an, dass es sicher nicht einfach sei, einen OV mit Menschen, die mehr machen als andere, durch die Zeit zu bringen. Sie stellte fest, dass vor Ort beispielhaft gute Politik gemacht werde, sichtbar am Bahnlärmschutz und der Kirchensanierung.

Bezirkstagsrätin Gerlinde Martin berichtete von ihren vielen Aufgaben im Bezirk Unterfranken.

Landtagskandidat Max Hegler stellte sich als 33-jähriger Wirtschaftsinformatiker vor und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ortsvereinen wie Obernbreit. 

Noch während der Feier konnten zwei Neumitglieder gewonnen werden. Wir freuen uns sehr. 

50 Jahre: Inge Kranl

40 Jahre: Bernhard Brückner, Werner Hörnig, Bernhard Scherer, Jürgen Schertz, Waltraud Wölfle

35 Jahre: Helmut Pfeuffer

25 Jahre: Petra Mrass

20 Jahre: Hilmar Reiss, Elisabeth Hofmann, Helga Scherer, Kenneth Machnik

15 Jahre: Johannes Hörner


Ortshauptversammlung mit Neuwahlen

am Freitag, 17. März 2023 um 19.00 Uhr in das
Rathaus – Erdgeschoß „Aquarium“ ein

Vorgeschlagene Tagesordnung

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Finanzieller Rechenschaftsbericht, Bericht der Kassenprüfer
  4. Entlastung des Ortsvorstandes
  5. Neuwahlen
    1. Bildung eines Wahlausschusses
    2. Wahl der Mitglieder des Ortsvorstandes (Ortsvorsitzender/e, bis zu 3  Stellvertreter, Schatzmeister, Schriftführer, Digitalbeauftragter, Beisitzer)
    3. Wahl von 2 Kassenprüfern
    4. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten in die Kreisvertreterversammlung
  6. Landtagswahl 2023 – Termine
  7. Jubiläum Ortsverband Obernbreit 40 Jahre plus mit Ehrungen - Terminfindung
  8. Wünsche, Anträge (schriftlich bis 15.3.2023 bei BB), Sonstiges

 

 

für den Landtag BARBARA BECKER

für den Bezirk GERLINDE MARTIN

mit ANJA WEISGERBER

unsere Werte für die Zukunft: Ehrlichkeit - Vertrauen - Skandalfrei - immer da - starke Frauen - Ideen - Erfahrung - Sicherheit - Zuverlässig - Frontfrauen 

nicht nur Händeschütteln und sich präsentieren. Das bedeudet 24/7 Politik mit ganzem Herzen! DAS ist die #nextGeneration, die auch für die #lastGeneration sorgt. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Friedensdemonstration gegen den Ukrainekrieg

Am Samstag, 05. März 2022 demonstrieren wir am Rathausplatz Obernbreit um 18.30 Uhr gegen den militärischen Angriff Russlands auf die Ukraine. Wir wollen Russland zum Ende des Angriffskrieges gegen das Nachbarland auffordern. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf ein Neues 

Ziel der Schulung ist es, die Digitalbeauftragten in ihrer Arbeit zu unterstützen: Welche Aufgaben kommen überhaupt auf mich zu? Wie erstelle ich einen Beitrag auf der eigenen Ortsverbands-Homepage?

Welche Möglichkeiten bieten sich mir noch zur Bekanntmachung unserer Vorhaben, Aktivitäten, Berichte im Anschluss darüber (Social Media)? Vernetzung untereinander?

Neben Schulung und Information soll auch ein Erfahrungsaustausch stattfinden sowie Raum für Fragen bestehen.

#dabeisein #zammhalten #mitmachen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir trauern um Ulrich "Uli" Weichert

Ich geh dem Horizont entgegen,
Und stell mir vor du bist da.
(Unheilig im Lied „Dem Himmel so nah“)

2021

  • Eintritt in den CSU OV Obernbreit 1980 als Gründungsmitglied
  • Ämter im Vorstand

Mit jedem Menschen verschwindet, er sei auch, wer er sei, ein Geheimnis aus der Welt,
das vermöge seiner besonderen Konstruktion nur er entdecken konnte,
das nach ihm niemand wieder entdecken wird.
(Christian Friedrich Hebbel)

Wir werden ihm stets im Kreise unserer Gemeinschaft ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Online Meeting mit der Landesstelle München - Obernbreit. 20 Teilnehmer bilden sich über Mitgliederwerbung und Verbandsarbeit weiter.. läuft!! 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir trauern um Peter Wamsler

2019

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich. - Dietrich Bonhöfer

  • Peter Wamsler, geboren am 7.12.1941 in Schwäbisch Gmünd
  • Eintritt in die CSU Ortsverband Bad Brückenau am 1.3.1970
  • Mitgliedsnummer 338 CSU Bayern!
  • Eintritt in den CSU OV Obernbreit 26.03.2013

Legt alles still in Gotts Hände,
das Glück, den Schmerz,
den Anfang und das Ende

Wir werden ihm stets im Kreise unserer Gemeinschaft ein ehrendes Gedenken bewahren.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

IM Bild v.li. Barbara Becker, Helmut Pfeuffer, Dr. Manfred Schmidt, Inge Kranl, Helga Scherer, Hilmar Reiß, Jürgen Schertz, Tibor Brumme, Elisabeth Hofmann

Dank für klares Bekenntnis

Ehrung langjähriger Mitglieder

Über Jahrzehnte hinweg einer politischen Partei die Treue zu halten, zeugt von einem klaren Bekenntnis.

CSU stv. Kreisvorsitzende Barbara Becker und CSU Kandidat für den Bundestag Tibor Brumme aus Kitzingen übergaben an einem kurzweiligen Abend den Anwesenden Urkunden, Ehrennadeln und Präsente.

Der Vorsitzende der CSU Mittelstandsunion Tibor Brumme erklärte den Zuhörern die Wahlmodalitäten und hofft auf eine hohe Wahlbeteiligung im September 2017. Er wünscht sich eine stärkere Beteiligung des Mittelstandes in der Gesetzgebung.

Barbara Becker berichtete aus ihren Arbeitskreisen zur CSU Grundsatzkommission. Ländliche Entwicklung wird stark gefördert von der bayrischen Regierung, Einblicke zur Zinspolitik und auch die Rentenerwartungen wurden erörtert.

Nachdem die letzte Ehrung 2015 abgehalten wurde, konnten die Verantwortlichen im CSU Ortsverband Obernbreit im Rahmen eines Informations- und Ehrenabends hierfür acht Mitglieder begrüßen.

Für 15 Jahre Hilmar Reiß, Kenneth Machnik, Helga Scherer und Schatzmeisterin Elisabeth Hofmann. Für 25 Jahre Dr. Manfred Schmidt, für 30 Jahre Helmut Pfeuffer und für 35 Jahre Jürgen Schertz.

Barbara Becker erinnerte in ihrer Laudatio an Vorkommnisse des Eintrittsjahres und führte die zahlreichen Biergartenbesucher bis ins Jahr 1972 zurück. Inge Kranl trat vor 45 Jahren der CSU bei. In dieser Zeit engagierte sie sich als Gemeinderätin von 1990 bis 1996, Laienrichterin am Verwaltungsgericht, Schöffin am Kitzinger Amtsgericht, war Kreisvorsitzende der Europa Union von 1995 bis 1997, Schatzmeisterin im Bezirksverband und Schriftführerin im Kreisverband der CSU, Beisitzerin in der Kammer für Kriegsdienstverweigerer. Sie gehört der Frauen Union als stv. Kreisvorsitzende seit 1973 an. Sie übernahm Besuchsdienste in Krankenhäusern für das BRK, Sozialdienste für Frauen, die im Gefängnis sind und hat Aufsichtspflichten im Museumsverein Marktbreit. Aktuell versorgt und erzieht sie einen minderjährigen Flüchtling zu Hause. Dass sie alleinerziehende Witwe von 4 Kindern war, lässt die Zuhörer noch mehr staunen.

Im Dreiklang von CSU, Frauen Union und CSUnet (AK Netzpolitik) gelingt es immer wieder, neue Mitglieder zu akquirieren. Davon zeugt auch die gute Mischung an CSU Mitgliedern, die der Gemeinderat aufweisen könne, freute sich der amtierende Bürgermeister Bernhard Brückner.

„Unsere Mitglieder sind Multiplikatoren für eine Politik mit den Menschen für die Menschen“ ist sich der Ortsvorsitzende Dr. Manfred Schmidt sicher.