Ortsverband Obernburg-Eisenbach

Erweiterung der Mainanlagen

Christian Reising ist Pächter des neuen Biergartens in der Mainanlage!

Christian Reising und Bürgermeister Dietmar Fieger beim Unterzeichnen des Pachtvertrages (Bild: Martin Roos)

Am Samstag, den 27. Mai 2023 unterzeichneten Gastronom Christian Reising und Bürgermeister Dietmar Fieger (CSU) in der Mainanlage am Standort des künftigen Biergartens gemeinsam den entsprechenden Pachtvertrag. Christian Reising betreibt darüber hinaus „Das WIRTSHAUS“ in Obernburg. Weiterhin waren auch Mitglieder der Arbeitsgruppe Mainanlage (AG), des Stadtrates und der Stadtverwaltung anwesend.

Bürgermeister Dietmar Fieger erinnerte in seiner Ansprache, dass der damalige CSU-Stadtrat Hubert Klimmer die Idee eingebracht hat, einen Biergarten in der Mainanlage zu errichten. Zusammen mit Stadtrat Stefan Breunig (CSU) reichte er im Jahr 2018 den Antrag ein, die Arbeitsgruppe Mainanlagen zu gründen. 2019 erteilte das Landratsamt dem Biergarten zunächst eine Absage. Als Begründung wurde angeführt, dass ein solches Vorhaben wegen seiner Lage im Außenbereich und im Hochwasserabflussbereich nicht genehmigungsfähig sei. Nach einem weiteren Termin im Landratsamt wurde signalisiert, dass es einen möglichen Weg gäbe, um das Projekt zu realisieren: Den Flächennutzungsplan ändern und einen Bebauungsplan aufstellen.

Diesen beschwerlichen Weg sind der Stadtrat und die AG Mainanlagen gegangen. Die Änderung des Flächennutzungsplans und der Bebauungsplan hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 27. April 2023 verabschiedet. Bereits zuvor hatte die AG ein Pflichtenheft für den künftigen Biergartenbetreiber erstellt und den Betrieb des Biergartens öffentlich ausgeschrieben. Insgesamt fünf Gastwirte hatten ihr Interesse an dem Biergarten gezeigt, bis sich der Stadtrat letztlich für Christian Reising als Vertragspartner entschieden hat.

Bürgermeister Dietmar Fieger bedankte sich bei der AG und bei den zuständigen Mitarbeitern der Verwaltung, insbesondere bei Stadtmarketingleiter Matthias Kraus und Bauamtsleiter Stefan Brück für ihre engagierte und professionelle Arbeit.

Die AG setzt sich bereits seit fünf Jahren dafür ein, das Areal am Ufer attraktiver zu gestalten. Derzeitiger Sprecher ist Stadtrat Walter Wölfelschneider (CSU). Weitere Mitglieder sind Hedi Bast (FW), Katja Heinz (Aktive Liste) und Winno Elbert (Grüne).

Einen herzlichen Dank auch an Herrn Martin Roos vom Ordnungsamt für das Schießen der Fotos.