Ortsverband Obernburg-Eisenbach

Ortshauptversammlung 2017

Eisenbacher CSU baut weiter auf Christopher Jany

Einstimmig bestätigte die Eisenbacher CSU ihren 30-jährigen Ortsvorsitzenden Christopher Jany im Amt. (c) Björn Friedrich

Christopher Jany bleibt Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes. Einstimmig bestätigte die Versammlung im Eisenbacher Sportheim den 30-jährigen Veranstaltungsfachwirt im Amt. „Wir müssen im Stadtrat über die Bundesstraße reden“, findet Jany, der ebenfalls seit einigen Monaten als CSU-Fraktionssprecher im Obernburger Gremium fungiert. Die vielbefahrene B 426 durchquere Teile von Obernburg und Eisenbach und wirke sich auf die Lebensqualität des Stadtteils aus. Verkehrssicherheit und Lärmschutzmaßnahmen müssten verbessert und ein parallel zum Straßenverlauf geführter Radweg weiter ausgebaut werden.

Die infrastrukturelle Entwicklung Eisenbachs sei wichtiges Anliegen der CSU, so Jany. So investierte die Stadt beispielsweise 1,5 Millionen Euro in die neue Mümlingbrücke oder ermögliche mit dem kürzlich erlassenen Bebauungsplan Eisenbach-Ortsmitte zusätzlichen Wohnraum im Zentrum. „Mit einem Förderprogramm müssen wir für junge Familien noch attraktiver werden“ fordert der Ortsvorsitzende. Von der Stärkung als Wohnstandort profitiere auch die Kommune durch hohe Einkommensteueranteile, erklärte Jany.

Unter der Leitung der Großwallstädter JU-Ortsvorsitzenden Eva Geis wählte die Versammlung Giesela Fuchs und Katja Zöller zu den Stellvertreterinnen des Ortsvorsitzenden. Die Kasse wird weiterhin von Jörg Draudt und das Protokoll durch Stefan Breunig geführt. Zu Beisitzern wurden Michael Hohm, Markus Ruppert, Stefan Weis, Günter Zahn und Wolfgang Zöller bestimmt. Auf Kreisebene vertreten Stefan Breunig, Jörg Draudt, Giesela Fuchs, Christopher Jany und Wolfgang Zöller den Ortsverband. Ersatzweise kommen Bernhard Jozlowski, Andre Stark, Stefan Weis, Katja Zöller und Michael Zöller zum Einsatz.

Im zurückliegenden Jahr konnte fünf neue Mitglieder aufgenommen werden. „Für einen kleineren Ortsverband sind wir breit in der Partei verwurzelt“, freut sich Jany. Durch Stefan Breunig und Anna Amrhein stellen die Eisenbacher den Vorsitzenden und seine Stellvertreterin der Kreis-JU, Gisela Fuchs ist zusätzlich Vorsitzende der Frauen Union und Christopher Jany als stellvertretender Vorsitzender sowie Wolfgang Zöller als Beisitzer übernehmen überörtlich Verantwortung im CSU-Kreisvorstand.

In seinem Rechenschaftsbericht hob der Ortsvorsitzende den Informationsabend zum Einbruchsschutz durch den Bundestagsabgeordneten Alexander Hoffmann und die Ortsbegehung zur Verbesserung der Parkplatzsituation in Eisenbach hervor. Als gesellige Höhepunkte erinnerte Jany an den Verbandsausflug in die Vulkaneifel, die Bürgerwanderung mit Stadtoberhaupt Dietmar Fieger sowie die Titelverteidigung als teilnehmerstärkster Ortsverband an der Sternwanderung der Kreis-CSU.

Abschließend wies Jany auf die am 29. Juli geplante Weinfestfahrt ins fränkische Homburg am Main unter bewährter Führung des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Zöller hin. Dieser nimmt Anmeldungen unter 06022/31513 oder wz@csu-eisenbach.de entgegen. Weitere Informationen sind auch hier zu finden.