Ortsverband Obertraubling

Weil uns das Ehrenamt am Herzen liegt

Vergünstigungen für Ehrenamtliche dank CSU-Antrag

Auch in unserer Gemeinde genießen Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte ab sofort Vergünstigungen in verschiedenen Bereichen. Damit folgt der Gemeinderat einem Antrag der CSU-Fraktion.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die CSU-Fraktion beantragt, in Obertraubling Vergünstigungsstellen für Inhaber der Ehrenamtskarte zu schaffen. Dort hieß es, der Landkreis und die Stadt Regensburg hätten schon einige Möglichkeiten geschaffen, wo Ehrenamtliche Vergünstigungen bei Kommunen oder in der Privatwirtschaft erhalten. In der Gemeinde Obertraubling gab es aber leider noch keine sogenannten Akzeptanzstellen.

Das ändert sich nun.

Die Vergünstigungen in der Übersicht

• Die Jahresgebühr der Gemeinde- und Pfarrbücherei wird auf die Hälfte reduziert.
  • Pro Monat erhalten Karteninhaber im Bürgerbüro einen Restmüllsack des Landkreises zum Vorzugspreis von 2,50 €.
  • Das Ortsticket ist künftig sogar kostenlos für jeden, der eine Ehrenamtskarte besitzt.
  • Außerdem werden Getränkefreimarken für das Bürgerfest und den Christkindlmarkt ausgegeben.

Weitere Informationen unter:

Unter http://www.freiwilligenagentur.landkreis-regensburg.de/ kann man sich über weitere Akzeptanzstellen informieren.

So werden in kommunalen Einrichtungen Ermäßigungen gewährt (z. B. Hallenbäder), Geschäfte beteiligen sich mit Rabattaktionen für Ehrenamtliche, in Wirtshäusern bekommt man z. B. eine Kugel Eis als Nachspeise gratis u. v. m.

Das Ehrenamt – das Rückgrat der Gesellschaft

Weil Ehrenamtliche in Obertraubling einen unwahrscheinlich großen Beitrag zum sozialen, kulturellen und sportlichen Leben leisten, der unbezahlbar ist, wollte die CSU mit ihrem Antrag ein Zeichen der Wertschätzung für die geleistete freiwillige Arbeit setzen.

Ohne das Ehrenamt sähe die Gemeinde Obertraubling ganz anders aus.

Die Vergünstigungen für Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte sollen eine kleine Anerkennung dafür sein.

Wer bekommt überhaupt eine Ehrenamtskarte?

Die blaue Ehrenamtskarte, die drei Jahre gültig ist, erhalten alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren, die

• sich seit mindestens zwei Jahren freiwillig durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder bei Projektarbeiten mindestens 250 Stunden jährlich engagieren oder
  • Inhaber einer Juleica (Jugendleitercard) sind oder
  • aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr sind mit abgeschlossener Truppmannausbildung bzw. mit mindestens abgeschlossenem Basis-Modul der Modularen Truppausbildung (MTA), oder
  • als Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und im Rettungsdienst mit abgeschlossener Grundausbildung tätig sind oder
  • als Reservist regelmäßig aktiven Wehrdienst in der Bundeswehr leisten, indem sie entweder in den vergangenen zwei Kalenderjahren insgesamt mindestens 40 Tage Reservisten-Dienstleistung erbracht haben oder in den vergangenen zwei Kalenderjahren ständiger Angehöriger eines Bezirks- oder Kreisverbindungskommandos waren, oder
  • einen Freiwilligendienst ableisten in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), einem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Die unbegrenzt gültige goldene Ehrenamtskarte erhalten

• Inhaber des Ehrenzeichens des Ministerpräsidenten,
  • Feuerwehrdienstleistende und Einsatzkräfte im Rettungsdienst und in sonstigen Einheiten des Katastrophenschutzes, die eine Dienstzeitauszeichnung nach dem Feuerwehr- und Hilfsorganisationen-Ehrenzeichengesetz (FwHOEzG) haben,
  • Reservisten, die seit mindestens 25 Jahren regelmäßig aktiven Wehrdienst in der Bundeswehr leisten, indem sie in dieser Zeit entweder insgesamt mindestens 500 Tage Reservisten-Dienstleistung erbracht haben oder in dieser Zeit ständiger Angehöriger eines Bezirks- oder Kreisverbindungskommandos waren, und
  • Ehrenamtliche, die seit mindestens 25 Jahren mindestens 5 Stunden pro Woche oder 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich tätig waren.

(siehe https://www.lbe.bayern.de/engagement-anerkennen/ehrenamtskarte/voraussetzungen/index.php)

Weitere Informationen zum Ehrenamt in Bayern und zur Ehrenamtskarte unter: www.lbe.bayern.de.