Ortsverband Obertraubling

Wieder ein voller Erfolg

Starkbierfest der CSU

Das war das Starkbierfest 2024!

Bereits vor dem offiziellen Beginn um 19 Uhr mussten weitere Stühle und Tische aufgestellt werden. CSU-Ortsvorsitzender Simon Wagner konnte über 160 Besucherinnen und Besucher am 22. März 2024 im Gasthaus Weitzer in Oberhinkofen zum alljährlichen Starkbierfest der CSU Obertraubling begrüßen. Nach dem obligatorischen Fassanstich durch Ehrengast Patrick Grossmann, MdL, wurde der Abend wieder traditionell von der Bergacker-Combo umrahmt, die für ausgezeichnete Stimmung sorgte. Ein humorvoller Höhepunkt war schließlich die Darbietung von CSU-Gemeinderat Wolfgang Viehbacher, der in seinem Beitrag vom „Obertraublinger im Himmel“ frei nach Ludwig Thoma erklärte, warum die Obertraublinger Gemeinde nach wie vor auf die so dringend ersehnten göttlichen Eingebungen wartet.

Das Starkbierfest fand zufällig an dem Tag statt, an dem der Bundesrat den Weg für die Cannabislegalisierung frei machte. Doch Wagner zerstreute in seiner Begrüßung gleich alle Gerüchte, dass es ab nächstem Jahr auch ein Cannabisfest der CSU geben könnte. Großen Applaus bekam er, als er klarstellte, man halte bei der CSU anders als der DFB an jahrzehntelangen Traditionen fest und werde auch künftig lieber Starkbierfeste feiern, die es in der Obertraublinger CSU nun schon seit knapp 25 Jahren gibt.