Ortsverband Obertraubling

Konstituierende Sitzung

Neuer Gemeinderat nimmt Arbeit auf

Mit der konstituierenden Sitzung am Montag, dem 11. Mai 2020, in der Mehrzweckhalle Obertraubling nahm der im März neugewählte Gemeinderat seine Tätigkeit auf.

Nach der Begrüßung durch den ersten Bürgermeister Rudolf Graß vereidigte dieser die neuen Gemeinderatsmitglieder. Von der CSU waren dies Wolfgang Viehbacher, Josef Zirngibl und Simon Wagner.

Im Anschluss wurden die ausgeschiedenen Mandatsträger verabschiedet – darunter Anni Langensteiner, Petra Rothammer, Barbara Völkl, Gottfried Gruber und Josef Heigl.

Bei der Wahl des 2. Bürgermeisters trat Wolfgang Viehbacher gegen den Amtsinhaber Sinn an.

Jürgen Hofer als Vorsitzender der CSU-Fraktion schlug Viehbacher dem Gremium zur Wahl vor. Dabei verwies er auf das Wahlprogramm, mit dem die CSU mit ihrem Spitzenkandidaten in die Kommunalwahl gegangen war. Dieser wolle sich als 2. Bürgermeister für eine lebenswerte, liebenswerte und zukunftsorientierte Gemeinde einsetzen. Man sehe es außerdem als Verpflichtung dem Wählerwillen gegenüber an, denjenigen, der bei der Gemeinderatswahl die zweitmeisten Stimmen erhalten hat, zum 2. Bürgermeister zu wählen.

Leider konnte er damit nicht die Mehrheit des Gemeinderats überzeugen, die knapp Sinn wiederwählte.

Die CSU gratuliert Rainer Sinn zur Wahl.

Zum dritten Bürgermeister wurde anschließend Wolfgang Hankofer von den UBO gewählt. Auch ihm gratulieren wir.

Die erste „Arbeitssitzung“ des neuen Gemeinderats findet am 18. Mai 2020 statt.