Ortsverband Ortenburg

CSU Ortenburg weiter gut aufgestellt

Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes

Die ausgezeichneten Mitglieder erhielten Dankesurkunden für die langjährige Treue

Vorsitzender Stefan Lang durfte zur Jahreshauptversammlung der CSU Ortenburg 31 Mitglieder und Gastredner Raimund Kneidinger begrüßen. Anschließend kamen die Strukturdaten zur Sprache. Eine Mitgliederstärke von 104 und eine Dauer der Mitgliedschaft von 21,2 Jahren sprechen für den Ortsverband. Interessant für die Mitglieder waren auch die Arbeit der Vorstandschaft und die Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr durchgeführt wurden. Hier wurde deutlich, dass eine gute Zusammenarbeit das A und O für einen guten Ortsverband ist. Stefan Lang berichtete über viele Sitzungen, das traditionelle Schafkopfturnier in Neustift, den Aschermittwochsbesuch mit über 20 Ordnern und somit der größten Gruppe, die dort mitwirkte. Wieder auf dem Programm standen das Schafkopfturnier, welches jedes Jahr zahlreiche Spieler nach Parschalling lockt, und die Berlinfahrt, die sich großer Beliebtheit erfreut. 2017 beteiligte sich der Ortenburger Ortsverband selbstverständlich auch am Bundestagswahlkampf. Mit der Kundgebung im Ortenburger Volksfest mit Innenminister Hermann sowie dem Luftballonwettbewerb und Gast Andreas Scheuer waren wir auch hier aktiv, so der Vorsitzende. Bereits zum 10. Mal fand der Tag der Familie im AWO Seniorenzentrum statt.

Ein nahtloser Übergang ergab sich durch den Redner zur Gemeindepolitik. Hier wurden alle aktuellen Projekte und Fakten angesprochen, aber auch Themen, die die Bevölkerung von Ortenburg brennend interessiert, wie der Straßenausbau von Galla oder der Breitbandausbau, der Lückenschluss des Radweges in Blindham oder die Asylunterkunft in der Hacklmühle. Nach dem Ortsvorsitzenden kam der Bericht des Schatzmeisters, der lückenlos alle Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr aufschlüsselte. Da auch mit der Europawahl 2018wieder eine Wahl ansteht, mussten auch neue Delegierte gewählt werden. Während der Auszählung wurde durch den stellvertretenden Landrat Raimund Kneidinger ein kurzer Bericht aus dem Landkreis abgegeben.

Zum Ende der Veranstaltung wurden, wie alle zwei Jahre, langjährige Mitglieder geehrt: Mit 50 Jahren Mitgliedschaft Johann Schosser; mit 45 Jahren Franz Sickinger, Dieter Lustinger, Georg Holzeder; mit 40 Jahren Franz Anthofer, Günther Heumann, Michael Sterner, Johann Mittermeier; mit 35 Jahren Peter Lindinger, Walter Wagner; mit 30 Jahren Gerda Leitl; mit 25 Jahren Konrad Gruber, Franz Labermeier, Gotthard Sonnleitner; mit 20 Jahren Norbert Eizenhammer, Herbert Ortanderl, Rainer Hoenicka jun., Volker Seikowsky; mit 15 Jahren Horst Guthke, Andreas Eder, Alois Orthuber und mit 10 Jahren Max Märzendorfer, Markus Gruber, Susanne Bachhuber, Jürgen Terle.