Ortsverband Ortenburg

Engagierte Truppe

Mitgliederversammlung der JU Ortenburg

Die stellvertretene CSU-Vorsitzende Gerlinde Fugmann, JU-Kreisvorsitzender Johannes Stemp und der Vorstand der JU Ortenburg um Florian Orthuber freuen sich über den stetigen Mitgliederzuwachs.

Bei der Mitgliederversammlung der Jungen Union Ortenburg konnte auf ein aktives Jahr zurückgeblickt werden. Mit zahlreichen Aktionen bereichert der Ortsverband das Gemeindeleben.

Vorsitzender Florian Orthuber zeigte in seinem Bericht auf, wie sich die JU seit den Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung im vergangenen Oktober, sowohl im politischen als auch im gesellschaftlichen Sinne, engagierte. Neben regelmäßigen Zusammenkünften und einem Ausflug in die Therme Bad Schallerbach beteiligten sich die Jugendlichen beispielsweise auch am Frühlingsmarkt und am Volksfestumzug in Ortenburg. Beliebt besonders bei den jüngsten Einwohnern ist das von der JU organisierte Nikolausgehen, was ebenfalls für dieses Jahr wieder geplant ist. Der Politische Aschermittwoch in Passau, den die JU regelmäßig als größte Ordnergruppe unterstützt, wurde zu Beginn des Ukraine-Kriegs abgesagt.

Neben zahlreichen Mitgliedern und Vertretern aus dem Kreisverband konnten auch verschiedene Ehrengäste begrüßt werden.

Johannes Stemp, Kreisvorsitzender der JU Passau-Land, berichtete über Aktuelles aus dem Kreisverband und hob hervor, dass von den insgesamt 655 Mitgliedern ein Großteil aus Ortenburg kommt. Er stellte den jährlich herausgegebenen Lehrstellenspiegel und den Planungsworkshop vor und wies auf die kommende Herbstklausur im November hin.

CSU-Ortsvorsitzende und Ortenburgs Bürgermeister Stefan Lang entlastete als Kassenprüfer den Kassier und die Vorstandschaft. Zusammen mit der stellvertretenden CSU-Ortsvorsitzenden Gerlinde Fugmann wurde der JU aus der CSU-Kasse eine Spende für das Essen im Oberiglbacher Gasthaus Markus Schäufl überreicht.

Lang lobte die vielfältigen Aktivitäten und die Arbeit des Ortsverbands. Neben der ständigen Präsenz zeige auch die stetig wachsende Mitgliederentwicklung das ernstzunehmende Engagement der JU.

Zum Schluss wurde auf die vielen Unternehmungen verwiesen, die in Zukunft geplant sind. Die größte Veranstaltung wird das „JU-Fest“ im kommenden Jahr sein.