Ortsverband Ortenburg

JU Jahresversammlung mit Neuwahlen

Junge Union Ortenburg bestätigt Vorstandschaft

Zur Jahreshauptversammlung 2023 begrüßte der Ortsvorsitzende Florian Orthuber in der Taverne Akropolis Ortenburg die anwesenden aktuellen und ehemaligen Mitglieder, den 1. Bürgermeister des Marktes Ortenburg Stefan Lang sowie den Kreis-Geschäftsführer der Jungen Union Passau-Land Hans Zeilberger.

Stefan Lang lobte in seinem Grußwort die aktiven Mitglieder der Jungen Union, die sich stets in großer Zahl an Veranstaltungen beteiligt. Er freute sich über das gute Verhältnis zwischen der JU und dem CSU-Ortsverband, die sich nach Kräften gegenseitig unterstützen.

Hans Zeilberger hob besonders die junge Vorstandschaft der JU hervor, die bei einem Altersdurchschnitt von 22 Jahren liegt.

In seinem ausführlichen Bericht blickte Florian Orthuber auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Die JU beteiligte sich an zahlreichen Terminen aktiv am Gemeindeleben. Darunter die Märkte in Ortenburg, wo die JU Flagge zeigte und das traditionelle Nikolausgehen. Zuletzt war die Ortenburger JU mit einer großen Zahl an Ordnern beim Politischen Aschermittwoch in Passau dabei. Aktuell laufen die Planungen des Schlosswiesenfest in Ortenburg, welches am 16. Juni von derörtlichen JU veranstaltet wird. Zum Schluss dankte er der ehemaligen JU-Ortvorsitzenden Susanne Bachhuber für die Unterstützung über das ganze Jahr hinweg.

Nachdem dem positiven Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung der Vorstandschaft standen die turnusgemäßen Wahlen auf dem Programm. Der aktuelle Ortsvorsitzende der Jungen Union Orthuber wurde von den anwesenden Mitgliedern in seinem Amt bestätigt. Auch die Stellvertreter Verena Lang, Johannes Bauer und Sebastian Seitz wurden erneut gewählt. Die Kasse bleibt in den Händen von Tobias Petzenhauser, Schriftführer sind Hannah Seestaller und David Niederhofer.