Ortsverband Ortenburg

Ortshauptversammlung der CSU Ortenburg

Ehrung verdienter Mitglieder und Delegiertenwahl

Der Ortsverband mit seinem Vorsitzenden Stefan Lang (v.r.n.l.) sowie der stv. Kreisvorsitzende Stefan Meyer und Landtagsabgeordneter Walter Taubeneder sind stolz auf so viele treue Parteimitglieder.

Zur ersten regulären Ortshauptversammlung nach vielen Monaten der Coronabeschränkungen konnte der CSU-Ortsvorsitzende Stefan Lang über 40 Mitglieder im Hotel Zum Koch in Vorderhainberg willkommen heißen. Besonders freute sich Lang eine große Schar JU-Mitglieder, den stellvertretenden CSU-Kreisvorsitzenden Stefan Meyer, den Landtagsabgeordneten Walter Taubeneder und Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer begrüßen zu können.

Im Jahresbericht legte der Ortsvorsitzende, über die positive Mitgliederentwicklung des Ortsvereins sowie die coronabedingt etwas reduzierten Aktivitäten des Vereins und der Vorstandschaft Rechenschaft ab. Im Anschluss daran stellte Kassier Lars Bergen in seinem Kassenbericht die finanzielle Situation der Ortsgruppe dar, die trotz Wegfall einiger Veranstaltungen wie dem Familienfest stabil gehalten werden konnte. Die Kassenprüfer Franziska Dillinger und Thomas Haas attestierten eine ordentliche und überprüfbare Buchführung. Somit wurde dem Kassier und der Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig die Entlastung ausgesprochen.

Florian Orthuber stellte sich als neuer Ortenburger JU-Vorsitzender vor und lieferte einen kurzen Abriss der Tätigkeiten der Jungen Union. Hierbei spannte er einen Bogen vom Nikolausgehen über den Stand am Frühlingsmarkt mit Sandkasten und Luftballons für die Kleinsten bis hin zum geplanten Fest auf der Schlosswiese.

Anschließend wurde die Wahl von 8 Delegierten und 8 Ersatzdelegierten für die Kreisvertreterversammlung durchgeführt, die am 9. September die CSU-Kandidaten unseres Wahlkreises für die Landtagswahl 2023 mit küren. Parallel dazu richteten der stellvertretende Kreisvorsitzende Stefan Meyer und Walter Taubeneder (MdL) ihre Grußworte an die anwesenden Ortsmitglieder, in denen sie sich und ihr Programm vorstellten. Beide möchten Direktkandidat der Christlich Sozialen Union für die Landtagswahl im Wahlbezirk Passau West werden. Die Ausführungen waren für die Delegierten sicher besonders interessant, um im September die richtige Wahl zu treffen.

Zum Abschluss wurden treue Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft mit Urkunden geehrt und mit Ehrennadeln ausgezeichnet. Diese Ehrungen, die in den vergangenen Jahren pandemiebedingt ausfallen mussten, wurden für die letzten vier Jahrgänge zusammengefasst. Es wurden geehrt für

60 Jahre               Heinrich Voggenreiter,
55 Jahre               Reinhold Hoenicka und Johann Schosser,
50 Jahre               Richard Langmeyer, Peter Lehner, Max Gruber,