Ortsverband Ortenburg

Ehrenamtliches Engagement für Senioren

12 Jahre Tag der Familie zu Gunsten des AWO-Heims Ortenburg

Stehend von links nach rechts Gerlinde Fugmann, Uli Buchberger, Albert Krautstorfer, Michael Nothaft, Ilse Haseder, Tobias Wellner, Birgit Krautstorfer, Gerhard Niederhofer, Stefan Lang Sitzend von links nach rechts: Herr Ostermeier, Frau Mittermeier, Frau Zeller, Frau Buchberger

Eine Erfolgsgeschichte des ehrenamtlichen Engagements – Erlös fließt in technische Hilfsgeräte

Der „Tag der Familie“ ist ein fester Bestandteil in der Gemeinde Ortenburg geworden und wird grundsätzlich immer am zweiten Sonntag im September gefeiert. Der Gewinn fließt als Spende der AWO zu.

Hoch erfreut waren die Senioren und Mitarbeiter des AWO-Heims in Ortenburg, dass auch im Jahr 2019 das traditionelle Familienfest der CSU-Familie, dieses Jahr unter Federführung des CSA-Ortsverbandes, wieder stattgefunden hatte. Mit tollen Gerichten und Getränken wurden die Heimbewohner und die Besucher des Familienfestes belohnt. Noch viel wichtiger waren die Gespräche die die Teilnehmer führen konnten und somit auch zu einem kurzweiligen Sonntag im AWO-Heim mit beigetragen haben.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass dieses Familienfest vor allem den Heimbewohnern eine schöne Abwechslung in Ihren Alltag bringt und man sich schon auf das Jahr 2018 freut.

An dieser Stelle wollen wir natürlich unseren Dank an die vielen Helfer und Unterstützer dieses Festes aussprechen. „Es geht nie allein, nur in einem Team leben diese Aktionen und können auch entsprechend gefeiert werden“, zog 1. Bürgermeister Stefan Lang Resümee.

Ebenso freuten sich die AWO-Bewohner, dass auch im Jahr 2020 die CSU-Familie einen Scheck über 1.000 Euro übergeben konnte, um das AWO-Budget ein bisschen aufzubessern.

So werden u.a. mit dieser Spende der Kauf einer Aufstehhilfe mit dem Namen „Sara 3000“  unterstützt. Diese Aufstehhilfe ist bereits das zweite Gerät, das beschafft werden konnte, um den Pflegekräften die schwere körperliche Arbeit zu erleichtern. Auch dient dieses Gerät dazu, dass sich Bewohner beim Aufrichten, Heben und transferieren z.B. vom Bett in den Rollstuhl oder auf die Toilette technischer Unterstützung erfreuen können, wenn die eigenen Kräfte nicht mehr ganz ausreichen.

„Ja, wir haben Verantwortung für die ältere Generation, wir werden sie nicht vergessen und daher werden wir auch im Jahr 2020 den „Tag der Familie“ zugunsten der AWO-Bewohner wieder veranstalten“, so 1. Bürgermeister Stefan Lang, „wir freuen uns auf jeden Besucher, der uns mit dem Kauf von Speisen und Getränken unterstützt, zusätzlich lokale Unterstützungsleistung für die AWO Ortenburg erbringen zu können.“