Ortsverband Ottensoos

CSU bringt Thema in den Gemeinderat

E-Ladestation und Car-Sharing

Die CSU-Gemeinderatsfraktion stellte im Gemeinderat den Prüfauftrag zur Einrichtung einer Stromtankstelle im Ortszentrum mit eCarsharing. Bereits mit der Ebike-Ladestation werden gute Erfahrungen gemacht. Eine Ladestation alleine genüge aber nicht; eine gute Ergänzug sei ein eCar.

Nicht jedes angemeldete Auto wird wirklich benötigt. Oftmals könnte man ein Auto teilen. Das sogenannte Carsharing ist in vielen Großstädten bereits eingeführt und etabliert. Es gibt aber auch kleinere Städte und Gemeinden, die ein derartiges Angebot darstellen können, beispielsweise hat der Landkreis Bamberg das mit insgesamt 16 BMW i3 eingeführt. Mit eCarsharing setzen wir auf eine ökologische Mobilitätslösung, die umweltfreundliche Elektroautos und Strom aus erneuerbaren Energien kombiniert. Das Prinzip des eCarsharing ist denkbar einfach: Sie teilen sich ein Fahrzeug, anstatt es dauerhaft anzuschaffen. Dabei bezahlen Sie nur für die genutzte Zeit und müssen weder Versicherungs-, Wartungs-, oder sonstige Betriebskosten übernehmen. Der Strom dafür soll von einer Ladestationen kommen, die zentral im Ort platziert ist.